Soldatin erster Stunde

„Bin seit 20 Jahren glücklich und stolz beim Heer“

Österreich
07.04.2018 07:00

Auch wenn sich der Anteil der „weiblichen Militärs“ noch immer auf magere vier Prozent - sprich 612 Soldatinnen - beschränkt, so stehen die Damen in Uniform mittlerweile bei den Auslandseinsätzen sehr wohl ihren Mann. Derzeit sind beispielsweise neun Frauen als „Blauhelme“ im Libanon auf Friedenseinsatz.

„Tagwache!“ - Im April 1998 ist die damals 19-jährige Anita F. als eine der ersten elf Österreicherinnen beim Bundesheer eingerückt. Mittlerweile blickt die Offiziersstellvertreterin stolz auf 20 Jahre beim Militär - vor allem auf Auslandseinsätze - zurück.

Dreimal auf den Golanhöhen
„Seit 2007 war ich dreimal auf den Golanhöhen im Einsatz, und mittlerweile stehe ich bereits das zweite Mal im Libanon als UN-Soldatin im Dienst“, so die Steirerin aus Bad Waltersdorf. Hier im Camp Naquora nahe der israelischen und syrischen Grenze ist die 39-Jährige für Kommunikation zuständig.

Verteidigungsminister Mario Kunasek (FPÖ) hatte sich beim jüngsten Besuch im UN-Hauptquartier ein Bild von der friedensstiftenden Mission der 190 Österreicher gemacht. Dabei gratulierte er der quirligen Steirerin per Handschlag zum „Dienstjubiläum“ und wünschte ihr und allen Kameraden viel Soldatenglück.

Christoph Matzl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele