6,1 nach Richter

Starkes Erdbeben in Afghanistan und Pakistan

Ausland
29.10.2009 20:57
Afghanistan und Pakistan sind am Donnerstag von einem starken Erdbeben erschüttert worden. Die Erdstöße seien sowohl in Kabul als auch in Islamabad zu spüren gewesen, verlautete aus Behördenkreisen in Islamabad. Über Verletzte oder Schäden lagen vorerst keine Informationen vor.

Die US-Erdbebenwarte gab die Stärke des Bebens mit 6,0 an, die pakistanischen Behörden sprachen von 6,1. Das Epizentrum lag den Angaben zufolge im afghanischen Hindukusch-Gebirge, rund 250 Kilometer nördlich der Hauptstadt Kabul.

Erst vor einer Woche hatte ein schweres Beben der Stärke 6,2 das afghanisch-pakistanische Grenzgebiet erschüttert. Das Epizentrum lag damals 77 Kilometer südöstlich von Faisabad, in der Nähe der tadschikischen Grenze und der pakistanischen Nordwestprovinz.

74.000 Tote bei Beben im Jahr 2005
Das afghanisch-pakistanische Grenzgebiet, insbesondere die Region des Hindusch-Gebirges, wird häufig von Erdbeben erschütert, weil in der Gegend zwei tektonische Platten aufeinandertreffen. Bei einem Beben der Stärke 7,6 waren im Oktober 2005 im Nordwesten Pakistans und in der Kaschmir-Region rund 74.000 Menschen ums Leben gekommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele