„Krone“-Interview

Kühbauer sicher: „Hätte mit Rapid Erfolg gehabt!“

Fußball National
06.04.2018 08:22

St. Pöltens Neo-Trainer Didi Kühbauer sieht vor seinem Einstand im Allianz-Stadion viele Baustellen. Noch immer fließt grün-weißes Blut in seinen Adern...

„Krone“: Wieso bürdet man sich als ehemaliger Spanien- und Deutschland-Legionär den Tabellenletzten St. Pölten als Trainer auf?
Didi Kühbauer: Das Leben hat nicht immer nur Rosinen parat. Manchmal gibt es auch schwierige Aufgaben, denen ich mich stelle. Außerdem bin ich gerne Trainer.

„Krone“: Oli Lederer ist an der Mammutaufgabe gescheitert. Was muss sich beim SKN ändern?
Kühbauer: Wenn man 67 Gegentore bekommt, liegt der Fokus natürlich auf der Defensivarbeit. Wir müssen aber auch vorne öfter aufkreuzen. Die körperlichen Werte der Spieler sind gut, der Kader ist groß genug. Dennoch darf man sich nicht erwarten, dass ich bis Samstag alles besser mache. Es gibt viele Baustellen und ich kann nicht zaubern.

„Krone“: Gerade am Samstag gegen Rapid würde ihnen ein Sieg aber besonders guttun. Als Mensch mit grünem Blut...
Kühbauer: Allen ist klar, dass ich ein Grüner bin. Das wird sich auch nach Samstag nicht ändern. Für mich gibt es derzeit aber nur St. Pölten.

„Krone“: Was ist gegen Rapid realistisch möglich?
Kühbauer: Zuletzt haben sie daheim nicht immer die gewünschten Resultate gebracht. Ich erwarte einen motivierten Gegner. Sollte für uns was rausschauen, dann nicht wegen meiner drei Trainings.

„Krone“: Wie wird Ihr Empfang in der Allianz-Arena aussehen?
Kühbauer: Klar habe ich für Rapid ein bisschen was geleistet. Ich bin aber keinem Fan böse, wenn er nichts für mich macht.

„Krone“: Sie waren 2016 als Rapid-Coach im Gespräch. Geworden ist es Damir Canadi. Ärgerlich?
Kühbauer: Damals hätte ich die Aufgabe sehr gerne übernommen. Und eines weiß ich: Ich hätte mit Rapid Erfolg gehabt. Jetzt ist die Situation eine andere. Ich konzentriere mich nur auf den SKN.

„Krone“: Geht der Bundesliga-Letzte als Favorit in die Relegation?
Kühbauer: Das ist schwer zu sagen. Wir beobachten derzeit alle möglichen Gegner und werden dann sicher nicht überrascht werden. Der Klassenerhalt ist für uns möglich. Sonst hätte ich die Aufgabe nicht angenommen. So wie damals bei Grödig. Dort habe ich keine Chance gesehen und Manager Haas gesagt: Spare dir lieber das Geld!

Harald Dworak, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele