Geglückter Werbegag

KFC-Maskottchen schleicht sich in UN-Hauptquartier ein

Viral
29.10.2009 13:00
Wie eine schlechte PR-Aktion laufen kann, hat am Wochenende ein Mobilfunk-Anbieter in Lettland gezeigt: Ein vorgetäuschter Meteoriteneinschlag (siehe Infobox) sorgte für wütende Reaktionen. Schlauer hat sich jetzt Hähnchenbrater KFC angestellt. Die Fast-Food-Kette schleuste ihr Maskottchen ins UN-Hauptquartier ein. Dort kam es sogar zu einem gemeinsamen Foto mit dem - unwissenden - Präsidenten der Vollversammlung (Bild).

Colonel Sanders wird der betagte Herr genannt, dessen Antlitz die Filialen der amerikanischen Fast-Food-Kette "Kentucky Fried Chicken" ziert. Er war der Gründer des Unternehmens und ist bereits vor 28 Jahren verstorben. Doch das hinderte die Firma nicht daran, für eine Werbeaktion ein Double des Maskottchens in den Hochsicherheits-Bereich des UN-Hauptquartiers in New York einzuschleusen, wie jetzt US-Medien berichteten.

Noch ist unklar, wie der verkleidete Schauspieler sämtliche Sicherheitskontrollen passieren konnte, sodass er plötzlich vor dem Präsidenten der Vollversammlung, Ali Abdussalam Treki, stand. Es kam zu einem kurzen Händedruck, der von Fotografen festgehalten wurde. Erst als die Medienvertreter anmerkten, dass es sich bei Trekis Gegenüber wohl kaum um einen honorigen Politiker handele, schritten die Sicherheitskräfte ein.

Aufnahme in die UNO beantragt
Hintergrund der Aktion ist eine Werbekampagne des Unternehmens, die unter dem Motto "Grilled Nation" steht. Die virtuelle Republik forderte bereits in einem Brief an UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon die Aufnahme in den Staatenbund - die aber natürlich abgelehnt wurde. Mit dem Eindringen ins Hauptquartier wurde nun offenbar eine weitere Stufe der Aktion gezündet.

Während Amerika ob des dreisten Coups lacht, findet die UNO den Vorfall überhaupt nicht komisch. Derzeit werde geprüft, ob gegen die Firma rechtliche Schritte eingeleitet werden, so ein Sprecher. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele