Kuriose Praxis

Private Ordination im LKH – so sparen sich Ärzte viel Geld

Kärnten
29.10.2009 13:09
Eine eigene Praxis mit Assistentinnen und Geräten ist eine extrem teure Angelegenheit. Viele Mediziner des Landeskrankenhauses Klagenfurt wollen sich für ihre Nebenbeschäftigung diese Investitionen sparen und mieten sich im LKH ein. Dort nutzen sie für ihre privaten Geschäfte die öffentlich finanzierte Struktur.
Seit vielen Jahren ist das im LKH Klagenfurt gang und gäbe, es wird nur nicht an die große Glocke gehängt. Denn die Optik ist nicht wirklich gut! Mediziner, die beim LKH Klagenfurt angestellt sind und ihre Gehälter beziehen, nutzen die dortige perfekte Infrastrutur für ihre privaten Nebenbeschäftigungen. „Da ersparen sich die Kollegen millionenschwere Anschaffungen, Ordinationsgehilfinnen und Raummieten“, kritisieren niedergelassene Ärzte die Chancenungleichheit.


Spezielle Mietregelung

LKH-Direktor Herwig Wetzlinger bestätigt diese Vorgangsweisen: „Das ist seit vielen Jahren so. Derzeit haben wir 20 LKH-Ärzte, die ihre Privatordinationen im Haus betreiben.“ Es gelte für diese Mediziner eine gestaffelte Mietregelung, so Wetzlinger. „Ärzte, die nur einen Raum für Sprechstunden brauchen, zahlen 15 Prozent ihres Umsatzes. Mediziner, die eine vollausgestattete Praxis mit Geräten benötigen, müssen 35 Prozent abliefern.“


Im LKH Neu werde es aber ohnehin eng, so der Direktor des Landesspitals. Dort würden durch die verlängerten Ambulanz- und Behandlungszeiten weniger Räume frei stehen und damit vermietbar sein.


von Fritz Kimeswenger, "Kärntner Krone"
Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt