Kein Gruselfest

Kindergärten in Villach verzichten auf Halloween-Spuk

Kärnten
27.10.2009 11:20
Halloween ist bei Kindern in Österreich immer populärer geworden, doch bei Kindergärten in Halloween-Feiern wird der "Grusel" bewusst ausgeklammert. "Halloween hat etwas mit Angstmachen und Drohung zu tun, wir wollen den Kindern jedoch Positives vermitteln", so Sozialstadträtin Gerda Sandriesser.

Villach verfügt über zwölf städtische Kindergärten und sechs Horte für Pflichtschüler in denen insgesamt 1.600 Kinder betreut werden. Die gängigen Feste werden - im Unterschied zu Halloween - gefeiert, wie das Erntedankfest und der heilige Martin (11. November). "Besonders der heilige Martin hat für uns einen positiven Ansatz, er hat nämlich der Legende nach mit den Ärmsten geteilt, und das wollen wir vermitteln", so Stadträtin Gerda Sandriesser.

Kritik an Konsumdenken
Halloween hingegen impliziere schon mit dem Spruch "Süßes sonst gibt's Saures" eine Drohung. "Außerdem ist das Fest in unseren Breiten nur durch den Konsum in den Mittelpunkt gerückt worden", meinte die Stadträtin. Zudem seien in unmittelbarer Nähe von Villach "viele Kulturen zu finden, auf die es Wert ist einzugehen". Sandriesser verwies auf Partnerkindergärten in Kranjska Gora in Slowenien und Triest in Italien. Im Austausch mit diesen Institutionen würde den Villacher Kindern vermittelt, wie in diesen Ländern etwa Weihnachten gefeiert werde.

Der Villacher "Halloween-Boykott" ist im Einvernehmen mit allen Leiterinnen der Kindergärten und Horte verhängt worden. Proteste oder Forderungen nach Halloween-Feiern von Elternseite habe es nicht gegeben, sagte die Stadträtin. Kindergartenkinder würden die Feiern von sich aus überhaupt nicht fordern.

Halloween, wie?
Halloween wird vom 31. Oktober auf den 1. November als die Nacht der verirrten Seelen des keltischen Todesgottes Samhain und des Hexensabbats gefeiert. Es ist ein gruseliger Brauch vermutlich keltischen Ursprungs und soll in Irland schon vor rund 5.000 Jahren gefeiert worden sein. Halloween - "All Hallows Evening", der Abend vor Allerheiligen - wird auch in Mitteleuropa immer beliebter: Entsprechend der Tradition ziehen Kinder kostümiert von Haus zu Haus und fordern Süßigkeiten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele