Auf „Vize“-Kurs

Sturm hofft bei St. Pölten auf 4. Sieg in Folge!

Fußball National
30.03.2018 15:06

Der SK Sturm Graz startet als einzig verbliebener Herausforderer von Red Bull Salzburg ins letzte Meisterschaftsviertel der Bundesliga! Nach einem durchwachsenen Frühjahresstart ist aus dem Winterkönig mittlerweile ein abgesicherter Zweiter geworden. Acht Zähler fehlen in der Tabelle auf den voran liegenden Titelverteidiger, elf hat Sturm Vorsprung auf den Dritten Rapid. Am Karsamstag (ab 18.30 Uhr LIVE im sportkrone.at-Ticker)  gastiert Sturm bei Schlusslicht St. Pölten und gilt dabei ebenso als Favorit wie Salzburg, das zu Hause den Vorletzten WAC empfängt.

Heiko Vogel wollte in der Länderspielpause die Spannung aufrecht halten und warnte vor dem Gegner. „Die St. Pöltner sind in einer unangenehmen Situation. Sie stehen unter Druck, haben ihre schlechte Serie im Kopf. Aber es heißt auch, dass angeschlagene Boxer am gefährlichsten sind“, sagte Sturms Coach. Während sich Sturm unter Vogel wieder gefangen hat und aktuell bei drei Ligasiegen in Folge hält, taumeln die Niederösterreicher von einer Niederlage in die nächste. Nur ein Sieg (1:0 beim WAC) in den jüngsten zehn Runden bei neun Niederlagen steht für den SKN zu Buche. Nach dem 1:2 gegen die Admira stand Trainer Oliver Lederer vor dem Aus, der Verein sprach ihm dann doch das Vertrauen aus.

Weniger als zehn Zähler wie der aktuelle Nachzügler St. Pölten hatte in den 22 Saisonen seit 1995 zu diesem Zeitpunkt nur Vorwärts Steyr vorzuweisen. Die Oberösterreicher schafften 1998/99 nur neun Punkte, 1995/96 sogar nur drei. St. Pölten bleibt immerhin noch die Chance, in der Relegation gegen den Dritten der Ersten Liga den Klassenerhalt zu schaffen. Sturm steuert auf den Vizemeistertitel zu und hat auch noch das Halbfinale im ÖFB-Cup gegen Rapid im Visier. Für die Heimpartie am 18. April wurden bereits 12.000 Karten abgesetzt, Ziel ist ein ausverkauftes Stadion. Trainer Vogel will vor allem eines sehen: mehr Effizienz. „Ziel ist es, die Effizienz zu erhöhen und zu lernen, in einem Spiel nach einer Führung den Sack zuzumachen“, betonte der Deutsche.

Beim Schlusslicht ist man angesichts von zehn Punkten Rückstand auf den WAC auf Relegation eingestellt. „Den Weg dorthin wollen wir aber so erfolgreich wie möglich gestalten“, merkte Trainer Lederer an. „In unserer Situation ist jede Aufgabe schwierig, doch bei Sturm kommt dazu, dass sie unter Heiko Vogel sehr variabel sind. Wir wollen aber trotzdem der Spielverderber für Sturm sein.“ Der SKN-Betreuer nutzte die Länderspielpause nicht nur für einen körperlichen Schwerpunkt im Training, sondern auch „um wieder die Sinne zu schärfen für die letzten Wochen, um das Ruder noch herumzureißen. Das ist eine Herausforderung, die nicht größer sein könnte als die Sportliche. Doch an dieser kann jeder wachsen und lernen.“

SKN St. Pölten - Sturm Graz
St. Pölten, NV-Arena, 18.30 Uhr, SR Weinberger
Bisherige Saisonergebnisse: 2:3 (a), 0:3 (h), 2:3 (a)
Mögliche Aufstellungen:
St. Pölten: Riegler - Stec, Huber, Muhamedbegovic, Wessely - Ambichl, P. Malicsek - Atanga, Bajrami, Keles - Riski
Ersatz: Vollnhofer - Luan, Diallo, Rasner, Balic, Schütz, Pak
Es fehlen: Hofbauer (krank), Parker, Petrovic (beide Kreuzbandriss), Entrup (Knie), Martic (Sprunggelenk)
Sturm: Siebenhandl - Koch, Spendlhofer, Maresic, Potzmann/Schrammel - Jeggo, Zulj - Hierländer, Alar, Röcher - Edomwonyi
Ersatz: Schützenauer - Schulz, Schoissengeyr, Lovric, Huspek, Jantscher, Eze
Es fehlt: Zulechner (Reha)
Fraglich: Potzmann (Fußprellung)

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele