Halbes Dutzend voll

Sebastien Loeb zum sechsten Mal Rallye-Weltmeister

Sport
25.10.2009 15:29
"Mister Rallye" hat wieder zugeschlagen: Sebastien Loeb ist zum sechsten Mal Weltmeister. Mit seinem halben Dutzend an Titeln, noch dazu in Serie, überbot der Citroen-Pilot aus Frankreich die im Vorjahr aufgestellte Rekordmarke noch einmal. Loeb gewann am Sonntag den abschließenden WM-Lauf, die Großbritannien-Rallye im Raum Cardiff, und entschied damit die Gesamtwertung einen Punkt vor dem auch in Großbritannien zweitplatzierten Mikko Hirvonen für sich.

"Ich bin sehr, sehr glücklich. Es war eine unglaubliche Saison", freute sich Loeb. Bei seinem 54. Rekord-Sieg und seinem siebenten Saisontriumph verwies er Hirvonen um 1:06,1 Minuten auf den zweiten Rang. Der Finne war nach der drittletzten Sonderprüfung von 30 bis auf 18 Sekunden an den Elsässer herangerückt, wegen der aufspringenden Motorhaube auf dem vorletzten Abschnitt musste er aber anhalten und büßte eine Minute ein.

Hirvonen: "Mein bisher bestes Jahr"
"Nur noch ein Wunder hätte mir helfen können. Das war definitiv mein bisher bestes Jahr, mit einer großen Enttäuschung am Schluss. Alles was ich tun kann, ist zu versuchen, es nächstes Jahr wieder zu probieren", erklärte der enttäuschte Hirvonen.

Bis zum Beginn der zweiten Saisonhälfte war Loeb fehler- und tadellos unterwegs. Eigene Fahrfehler wie sein schwerer Unfall im Juni in Griechenland und technisches Pech ließen in der zweiten WM-Hälfte seine Serie nach zuvor fünf Siegen reißen. Mit seinem Sieg in Spanien im vorletzten WM-Lauf meldete er sich im Titelkampf zurück.

"Kampf mit Mikko war unwahrscheinlich hart"
In Wales machte er den Triumph schließlich perfekt. "Wir hatten einen guten Start, dann verließ uns das Glück. Der Kampf mit Mikko war unwahrscheinlich hart. Sechs Titel in Folge sind ein Wahnsinn", bilanzierte Loeb zufrieden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele