Abschied im Landtag

Herwig van Staa verlässt die politische Bühne

Tirol
28.03.2018 11:44

Landeshauptmann, Innsbrucker Bürgermeister, Landtagspräsident, Wallnöfer-Schwiegersohn - Herwig van Staa war ein Mann der vielen Rollen. Er hat bewegt, polarisiert und Tirol mehr als zwei Jahrzehnte lang mitgeprägt. Der „Zuagroaste“ aus Bad Leonfelden in Oberösterreich hat eine politische Karriere im „Heiligen Land“ hingelegt, wie kein Nicht-Tiroler zuvor. Am Mittwoch verließ er die politische Bühne. Van Staa hielt in seiner Rede ein Plädoyer für Demokratie, Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit.

Demokratie, Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit - dies seien „wichtige Errungenschaften“, die aber in vielen Teilen der Welt bedroht seien, auch in Europa. Van Staa zeigte sich aufgrund seiner langjährigen Erfahrung überzeugt, dass alle Abgeordneten im Tiroler Landtag ihre Arbeit für das Land aus „echter Überzeugung“ geleistet hätten, wünschte den neuen Abgeordneten aber gleichzeitig eine große „Frustrationstoleranz“. „Diese braucht man, um alles aushalten zu können“, was die Arbeit als Mandatar mit sich bringt, so Van Staa: „Besonders, wenn man zu Unrecht angegriffen wird - das hat am meisten wehgetan“. Van Staa brachte zum Abschied ein Zitat seines „alten Pfarrers“: „Nicht nach meinen Taten, sondern nach meinen Worten sollt ihr mich richten“.

1993 aus der ÖVP ausgeschlossen
Von 2002 bis 2008 regierte der heute 75-Jährige als Landeshauptmann Tirol. Zuvor machte er turbulente Zeiten als Politiker durch: 1993 wurde er nach wiederholter Kritik an der ÖVP Innsbruck aus dem ÖVP-Gemeindeklub ausgeschlossen. Van Staa holte zum Gegenschlag aus, gründete die Liste „Für Innsbruck“ und überholte mit dieser bei der anschließenden Gemeinderatswahl die ÖVP, wurde zur zweistärksten Fraktion. Dann die Krönung: Er wurde Bürgermeister und blieb dies bis zum Jahr 2002.

1960 zum Studium nach Tirol gekommen
Van Staa wurde am 10. Juni 1942 in Linz geboren und wuchs in Bad Leonfelden auf. Nach der Matura zog er 1960 nach Innsbruck, wo er Rechtswissenschaften, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie Volkskunde und Soziologie studierte. 1974 wurde er Assistent am Institut für Alpenländische Land- und Forstwirtschaft. 1980 ernannte man ihn dort zum Assistenzprofessor. Van Staa ist seit 1974 mit Luise Wallnöfer verheiratet. Er hat zwei erwachsene Kinder.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele