„Licht aus“

Earth Hour: Eine Stunde Dunkelheit für Klimaschutz

Ausland
22.03.2018 09:56

Finsternis für den Klimaschutz: Am kommenden Samstag werden die Lichter einer Vielzahl an Sehenswürdigkeiten auf der ganzen Welt eine Stunde lang in Dunkelheit versinken. Denn zum mittlerweile elften Mal findet die Aktion Earth Hour statt. Auch alle neun österreichischen Landeshauptstädte machen dabei mit.

„Licht aus“ heißt es daher am Samstag von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr unter anderem für das Wiener Schloss Schönbrunn, den Karmeliterhof in St. Pölten, das Schloss Esterhazy in Eisenstadt, den Klagenfurter Lindwurm, den Grazer Schlossberg, das Goldene Dachl in Innsbruck, das Linzer Lentos Kunstmuseum, die Festung und den Dom in Salzburg und nicht zuletzt die Seebühne in Bregenz.

Doch auch international werden die Lichter ausgeknipst, etwa beim Empire State Building in New York oder bei der Oper in Sydney.

„Erneuerbare Energien, Wälder und Ozeane schützen“
Der Grund für die einstündige Dunkelheit ist allerdings ein trauriger, denn es soll dadurch eine mahnende Botschaft an die gesamte Welt gesendet werden. So zeige der Klimawandel überall seine fatalen Folgen. „
Um diesen entgegenzuwirken, müssen wir deutlich weniger Energie verbrauchen, auf naturverträgliche erneuerbare Energien umsteigen und die Wälder und Ozeane zur Klimaregulierung schützen", sagte Gerhard Auer vom WWF.

„Auch hier in der Hofburg wird es für eine Stunde dunkel sein" 
Und jeder Einzelne – und nicht nur große Unternehmen oder die Politik – ist in der Lage, zum Schutz unserer Welt beizutragen und auch in der Pflicht, mit den Ressourcen, die der blaue Planet uns bietet, verantwortungsvoll umzugehen. Deshalb appellierte bereits im Vorfeld auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen: „Ich mache gerne (bei der Earth Hour, Anm.) mit, weil sie das ökologische Bewusstsein schärft. Auch hier in der Hofburg wird es für eine Stunde dunkel sein“, so der Bundespräsident.

„Es ist eine großartige Sache, dass sich weltweit so viele Menschen aus allen gesellschaftlichen Schichten, Organisationen, Institutionen, Städten, Firmen, Körperschaften, Gemeinden, Kirchen und Bildungseinrichtungen daran beteiligen – zur selben Zeit an ganz verschiedenen Orten quer durch Regionen und Länder. Jeder ist sich in dieser Stunde seiner Verantwortung bewusst."

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele