Nach Giftanschlag

23 britische Diplomaten müssen Russland verlassen

Ausland
17.03.2018 10:16

Auge um Auge, Zahn um Zahn im Fall des vergifteten Doppelagenten Sergej Skripal: Nachdem Großbritannien 23 russische Diplomaten ausgewiesen hatte, rächt sich Russland damit, ebenfalls 23 Diplomaten seines Kontrahenten des Landes zu verweisen. Die Betroffenen haben nur eine Woche Zeit, Russland zu verlassen.

Russland ziehe zudem seine Zustimmung für die Eröffnung und den Betrieb des Generalkonsulats in St. Petersburg zurück. Außerdem müsse das britische Kulturinstitut seine Tätigkeit in Russland einstellen. Der Status des British Council war dem Ministerium zufolge nicht eindeutig geklärt gewesen. Großbritannien sei vor weiteren Maßnahmen gewarnt worden, sollte London zusätzliche Sanktionen gegen Russland verhängen.

Vor der Ankündigung war der britischen Botschafter Laurie Bristow zum zweiten Mal in dieser Woche ins russische Außenministerium zitiert worden. Russland hatte den Schritt bereits am Freitag angekündigt. Außenminister Sergej Lawrow nannte jedoch keine Details. Moskau hatte ein britisches Ultimatum zur Aufklärung des Attentats verstreichen lassen.

Spur des Nervengifts führt nach Russland
Großbritannien macht Russland für den versuchten Mordanschlag auf Skripals und dessen Tochter verantwortlich. Russland hat jegliche Verwicklung in die Affäre zurückgewiesen. Den beiden wurde das Nervengift Nowitschok verabreicht, das in den 1970er-Jahren in der Sowjetunion entwickelt und anschließend von Russland weiter erforscht worden sein soll. Russland bestreitet die Herstellung des Nervengifts.  Skripal und seine Tochter befinden sich in einem kritischen Zustand.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele