Wirbel um Kormoran

Jäger sind empört: ¿Die Tiere rotten unsere Fische aus!¿

Kärnten
12.10.2009 15:51
Nicht jeden freut es, dass der Kormoran zum Vogel des Jahres gekürt worden ist. Kärntens Fischer sind empört: „Die Art rottet unsere Fische aus!“ Tierschützer dagegen fordern nun, dass die Jagd auf den Kormoran wieder verboten wird. „Es gibt bei uns sowieso nur noch einige wenige Exemplare, die hier überwintern.“

Für Remo Probst von BirdLife Kärnten ist der Wirbel um den Kormoran ein Indikator dafür, dass die Lebensräume der Tiere schon viel zu arg beschnitten worden sind. „Ohne Flussregulierungen und Verbauungen hätte er ein größeres Jagdgebiet und das Miteinander würde viel besser funktionieren.“ So aber beklagen die Fischer, dass ihnen der Fischräuber die Bestände auffrisst und das Gleichgewicht in den Flüssen empfindlich stört.

Keine Fische mehr in der Gail
„Die Gail etwa ist so ein Problemfall – da hat eine Gruppe Kormorane das Wasser auf einer Länge von 10 bis 15 Kilometern komplett leergefischt!“, schimpft Eduard Blatnik vom Kärntner Fischereiverband. Für ihn sei es daher auch unverständlich, wie „ausgerechnet ein nicht heimischer Vogel gewählt werden kann“.

Laut Ornithologen Probst gäbe es in Kärnten nicht einmal mehr 400 Exemplare, die über den Winter aus Skandinavien, Polen und von der Nordsee zu uns kommen. „Der Kormoran ist durch die hohe Abschussquote ja sowieso fast ausgerottet. Wenn er aber schon Vogel des Jahres wird, müsste man ihn endlich auch wieder schützen!“

Davor warnt Fischer Blatnik. „Ohne Bejagung setzt er der heimischen Fischwelt noch mehr zu. Man muss sich vorstellen, dass diese Art selbst in Verbänden jagt, sehr geschickt ist und sehr schnell und ganze Gewässerabschnitte ausräumen kann.“ Kein Wunder – der Kormoran kann bis auf 30 Meter Tiefe tauchen und vertilgt täglich gut ein halbes Kilogramm an Beute.

von Kerstin Wassermann („Kärntner Krone“)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele