Gefährliche Strahlen

Schattendorfer Bad als Handy-Sendestation

Burgenland
08.10.2009 16:53
Mit großer Skepsis haben Anrainer Bauarbeiten im Freibad in Schattendorf beobachtet. Wie sich bei einer Anfrage der „Krone“ herausstellte, soll auf der Liegewiese – nicht weit vom Schwimmbecken entfernt – ein Handysendemast errichtet werden. Jene wenigen Bürger, die davon bereits wissen, sind über das Projekt entsetzt.

Das Freibad als Sendestation: In nächster Nähe zum Pool und unmittelbar neben dem Beachvolleyballplatz ist die Errichtung eines Handymasts geplant. Die Vorbereitungen sind voll im Gang, das Fundament – ein Betonsockel – wurde bereits fertiggestellt. „Muss diese Funkanlage ausgerechnet auf der Liegewiese des öffentlichen Schwimmbades stehen?“ Das fragen sich jetzt besorgte Anrainer, die davon eher zufällig erfahren hatten.

Sendestation ist notwendig
Offiziell werden die Einwohner erst via Gemeindenachrichten über das Projekt informiert, die laut Bürgermeister Alfred Grafl in der nächsten Woche erscheinen soll. „Die Sendestation ist notwendig, weil weder Handys noch das Internet in diesem Teil von Schattendorf störungsfrei funktionieren und das zu Beschwerden aus der Bevölkerung geführt hatte“, sagt der Ortschef.

Ausschlaggebend für den Standort: Auf dem geplanten Sendemast soll auch die Flutlichtanlage für den benachbarten Sportplatz montiert werden. Bedenken punkto Gesundheitsgefährdung der Badegäste wehrt Grafl ab: „Der Netzbetreiber ist verpflichtet, sich an die gesetzlichen Normen zu halten.“

von Karl Grammer, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 20°
stark bewölkt
4° / 18°
bedeckt
3° / 19°
stark bewölkt
4° / 19°
stark bewölkt
3° / 18°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele