Bombe vor US-Konsulat

Montenegro: Angreifer hinterließ Abschiedsbrief

Ausland
23.02.2018 11:11

Jener 43-jährige Mann, der Donnerstagfrüh eine Bombe gegen das Gelände der US-Botschaft in Montenegros Hauptstadt Podgorica geworfen hatte, hat einen handgeschriebenen Abschiedsbrief für seine Familienangehörigen hinterlassen, wie Medien am Freitag berichteten. Dalibor J. sei von seinem Bruder identifiziert worden. Der Angreifer war bei dem Bombenanschlag selbst ums Leben gekommen.

Der sechs Seiten lange Brief sei bei der Durchsuchung der Wohnung von Dalibor J. sichergestellt worden, hieß es. Laut der Tageszeitung "Pobjeda" hatte Dalibor J. in seinem Abschiedsbrief die Familie ersucht, "ihm wegen dessen, was er tun wird, zu verzeihen". Das Motiv für die Tat war am Freitag weiterhin unbekannt. Die Ermittlungen, in die sich auch FBI-Experten eingeschaltet haben, sollen klären, ob es sich um die Tat eines Einzelgängers oder um einen Terroranschlag gehandelt hat, schrieb das Internetportal "Analitika". 

Ex-Soldat war zuletzt arbeitslos
Dalibor J., der bereits lange in Podgorica gelebt hatte, war ein früherer Angehöriger der jugoslawischen Streitkräfte. Laut Medienberichten war er im Juni 1999 vom damaligen jugoslawischen Präsidenten Slobodan Milosevic wegen "Verdiensten für die Verteidigung der Heimat" ausgezeichnet worden. Gemeint war sein Einsatz während des NATO-Bombardements gegen Jugoslawien. Der mutmaßliche Bombenwerfer besaß auch die montenegrinische Staatsbürgerschaft. Zuletzt soll er arbeitslos gewesen sein, hieß es in Medienberichten. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele