Deutsche Liga

HSV besiegt Bayern, Hoffenheim demütigt Hertha

Fußball
27.09.2009 21:47
Der Hamburger SV hat die Tabellenführung der deutschen Fußball-Bundesliga am 7. Spieltag behauptet. Die Hanseaten gewannen am Samstagabend den Nord-Süd-Gipfel gegen Rekordmeister Bayern München mit 1:0 (0:0). Verfolger Leverkusen konnte im rheinischen Derby beim 1. FC Köln ebenfalls voll punkten, ebenso wie Schalke im Revier-Schlager bei Borussia Dortmund. Am Sonntag gewann Freiburg gegen Mönchengladbach mit 3:0, Hoffenheim bescherte der Hertha ein 5:1-Debakel.

1899 Hoffenheim ist in der deutschen Fußball-Bundesliga auf dem Vormarsch. Das Team des derzeit angeschlagenen Andreas Ibertsberger bezwang am Sonntag zum Abschluss der siebenten Runde Hertha BSC mit 5:1. Überragender Spieler war Vedad Ibisevic, dem in der ersten Spielhälfte ein Hattrick (1., 4., 21.) gelang. Chinedu Obasi (58.) und Carlos Eduardo (62.) per Foulelfmeter machten den Heimerfolg ihrer Mannschaft perfekt. Raffael (45.) schaffte vor der Pause per Freistoß den Ehrentreffer für die Berliner.

Aufsteiger Freiburg besiegt Gladbach
Im zweiten Sonntag-Spiel feierte Aufsteiger SC Freiburg mit einem 3:0 gegen Borussia Mönchengladbach den ersten Saison-Heimsieg. Mohamadou Idrissou (54.), Yacine Abdessadki (72.) und Julian Schuster (80.) trafen für die Breisgauer. Die Gladbacher kassierten ihre vierte Pflichtspiel-Niederlage in Serie.

Petric und der HSV beenden Bayerns Mini-Serie
In einer ansprechenden Partie vor 57.000 Zuschauern in der ausverkauften Hamburger Arena erzielte Mladen Petric in der 72. Minute das HSV-Siegtor gegen den FC Bayern. Die Hansestädter zeigten sich von der Pokalpleite in Osnabrück gut erholt. Dagegen ging die Erfolgsserie der Bayern, die zuletzt drei Bundesliga-Siege errungen hatten, zu Ende.

Werder ohne Prödl besiegt Mainz mit Ivanschitz
Werder Bremen - ohne den rekonvaleszenten ÖFB-Teamspieler Sebastian Prödl angetreten - musste gegen Mainz 05 mit Andreas Ivanschitz nochmals ohne Mesut Özil in die Partie starten. Doch wie schon im Cup gegen St. Pauli (2:1) erwies sich Aaron Hunt als würdiger Vertreter des deutschen Jung-Nationalspielers. Der Treffer des 23-Jährigen brachte Werder auf die Siegerstraße, Claudio Pizarro (71./82.) machte mit seinen Saisontoren Nummer drei und vier den zweiten Heimsieg perfekt. Mit zwölf Punkten zogen die Hanseaten in der Tabelle auch am Aufsteiger Mainz (11) vorbei.

Rolfes erlöst Leverkusen in Köln
Simon Rolfes erlöste Leverkusen in Köln. Das Tor des Nationalspielers in der 81. Minute brachte dem auch nach sieben Spielen ungeschlagenen Bayer-Team drei wichtige Punkte und zumindest vorerst den ersten Tabellenrang. Die zum Saisonauftakt so erfolgreiche Bayer-Torfabrik war nach der Nullnummer gegen Bremen auch gegen Köln nicht recht in Gang gekommen. Köln bleibt mit vier Punkten im Tabellenkeller und verlor zudem noch Maniche, der nach einer Tätlichkeit (86.) die Rote Karte sah.

Dortmund unterliegt Schalke im Revier-Derby
Dortmund musste nach dem schlechtesten Saisonstart seit 21 Jahren einen weiteren bitteren Nackenschlag einstecken. Im "Spiel des Jahres" gegen den großen Rivalen Schalke 04 waren die Dortmunder nicht schlechter, standen aber am Ende mit leeren Händen da. Das Tor von Jefferson Farfan (31. Minute) entschied das 134. Revier-Derby zugunsten von "Königsblau". Felix Magath hat mit Schalke nach seiner Derby-Premiere 13 Punkte auf dem Konto und damit sieben mehr als der im unteren Tabellendrittel feststeckende BVB.

Wolfsburg souverän gegen Hannover
Meister Wolfsburg setzte seine Aufholjagd Richtung oberes Tabellendrittel fort, hatte gegen Hannover 96 aber mehr Mühe als erwartet und konnte seine Abwehrprobleme nicht abstellen. Den Zauberfreistoßtreffer von Zvejzdan Misimovic (8.) glich Hanno Balitsch (28.) nicht unverdient aus. Christian Gentner (45.) kurz vor und Makoto Hasebe (48.) brachten die "Wölfe" in Front. Alexander Madlungs (50.) Eigentor machte die Partie aber wieder spannend. Bei der Generalprobe für das Champions-League-Spiel bei Manchester United am Mittwoch war aber auf die Offensive Verlass: Edin Dzeko (61.) beseitigte die Zweifel beim VfL.

Stuttgart schießt Frankfurt ab
In Frankfurt machte der VfB Stuttgart mit "Wiesn"-Gänger Jens Lehmann im Tor aber ohne den weiter verletzten Spielmacher Alexander Hleb einen Schritt aus der Krise. Julian Schieber (17./30.) erzielte dabei seinen ersten Doppelpack in der Bundesliga - unter gütiger Mithilfe einer indisponierten Eintracht-Abwehr. Schiedsrichter Manuel Gräfe wertete ein Foul von Marco Russ (33.) an Sami Khedira als Notbremse und zeigte Rot. In Überzahl hatten die Schwaben keine Probleme mehr, Clemens Walch kam in der 67. Minute für Roberto Hilbert. Ein "Hammer" von Thomas Hitzlsperger (54.) in den Torwinkel besiegelte die ersten Saisonniederlage der Hessen, bei denen Ümit Korkmaz nur auf der Bank saß.

Bochum schlägt Nürnberg mit 1:0
Bereits am Freitagabend hatte der VfL Bochum das erste Liga-Spiel nach der Entlassung von Trainer Marcel Koller gewonnen. Die Bochumer setzten sich nach zuletzt vier Pflichtspiel-Niederlagen in Serie beim 1. FC Nürnberg mit 1:0 durch. Diego Klimowicz erzielte am Freitagabend schon in der siebenten Minute das Tor des Tages für das Team von Interimscoach Frank Heinemann. ÖFB-Teamverteidiger Christian Fuchs spielte bei den Siegern links in der Viererkette durch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele