H1N1 am Vormarsch

Neue Grippe: Bereits 97 Erkrankte in Österreich

Österreich
24.07.2009 17:34
Die Neue Grippe breitet sich in Europa und auch in Österreich weiter aus. Hierzulande gab es alleine am Freitag 16 neu registrierte Fälle, somit haben sich seit dem Ausbruch der Krankheit insgesamt 97 Österreicher mit dem H1N1-Virus angesteckt, wie Thomas Geiblinger, Sprecher im Gesundheitsministerium, mitteilte. Es handelte sich zumeist um sehr milde Verläufe, viele der Erkrankten in Österreich hätten nicht einmal Fieber gehabt.

Die meisten Betroffenen waren Männer, die aus Urlaubsregionen wie Mallorca, Gran Canaria, Brasilien, USA, Skandinavien, Italien und Großbritannien zurückgekehrt waren. Allen gehe es gut, berichtete Geiblinger. In Salzburg und Wien wurden vier Fälle registriert, in Oberösterreich, Kärnten und dem Burgenland jeweils zwei, und in der Steiermark und in Tirol jeweils ein Fall. Aufgrund der milden Verläufe werde überlegt, nicht alle Erkrankten in Spitäler aufzunehmen, sondern sie sofort in häusliche Pflege zu entlassen.

Massive Infektionswelle in Deutschland
In Europa wurden von der EU-Seuchenbehörde ECDC innerhalb von 24 Stunden 1.671 neue Infektionen mit dem Erreger H1N1 gemeldet, auch zwei neue Todesopfer gibt es im europäischen Raum: Erstmals starb ein Patient in Ungarn, der zweite stammte aus Großbritannien. In den 31 Staaten, die der EU und der EFTA angehören, registrierte die Behörde bisher insgesamt 19.404 Fälle (Stand: 23. Juli, 17.00 Uhr). Am stärksten war der Anstieg in Deutschland, wo das Robert Koch-Institut in Berlin bereits am Donnerstag von etwa 600 Neuerkrankten binnen eines Tages sprach.

Großbritannien stark betroffen
In Europa bleibt dennoch Großbritannien das Land mit den meisten Erkrankungen. 11.159 Infizierte registrierte das ECDC bisher, 30 Menschen – zumeist durch chronische Erkrankungen geschwächte Personen – starben auf den britischen Inseln an der Infektion. Weltweit haben sich laut ECDC 151.656 Menschen mit dem Virus angesteckt, 868 starben in Folge der Infektion. Außerhalb des europäischen Raums wurden zuletzt 3.247 neue Erkrankungen und 16 Todesfälle innerhalb von 24 Stunden registriert.

Inzwischen weltweite Verbreitung des Virus
Die Neue Grippe hat nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO mittlerweile nahezu die gesamte Welt erfasst, berichtete die AFP. Inzwischen seien 160 der 193 WHO-Mitgliedstaaten von dem Virus betroffen, "wir nähern uns einer hundertprozentigen Verbreitung", sagte WHO-Sprecher Gregory Hartl am Freitag in Genf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele