Meisterparty

5.000 Fans feierten Salzburg am Mozartplatz

Fußball
01.06.2009 18:06
Es war nicht das rauschendste aller Fußball-Feste. Laut Polizeiangaben feierten am Sonntagabend etwas mehr als 5.000 Menschen auf dem Salzburger Mozartplatz den neuen österreichischen Meister Red Bull Salzburg - dies allerdings ausgelassen. Davor waren 22.500 Zuschauer in Wals-Siezenheim Zeugen einer wenig meisterlichen Vorstellung geworden. In der 36. und letzten Bundesliga-Runde musste sich der neue Champion Absteiger Altach zu Hause 1:4 geschlagen geben (Bericht in der Infobox).

Nach Spielende ging es für Schützenkönig Marc Janko und Co. in einem Cabrio-Konvoi in die Innenstadt auf den Mozartplatz - dorthin, wo schon der Vorgängerclub Austria Salzburg seine drei Meistertitel gefeiert hatte. Der jüngste Triumph markiert nun den zweiten der Ära Red Bull nach 2007. "Ich bin stolz auf diese Mannschaft. Diese Meisterschaft bedeutet mir sehr viel", erklärte Janko, der nach 39 Toren auch als bester Spieler der Saison geehrt wurde.

Meisterteller leicht beschädigt
Von der Terrasse des Cafe Demel präsentierten die Bullen ihren Fans den Meisterteller (im Bild Rene Aufhauser mit der Trophäe). Kapitän Alexander Zickler hatte ihn um exakt 17.40 Uhr aus den Händen von Bundesliga-Präsident Martin Pucher und Bundesliga-Vorstand Georg Pangl entgegengenommen. Die Anhänger hatten die Trophäe schon zuvor auf einem Transparent symbolisch aus Wien in die Mozartstadt wandern lassen. Vier Punkte blieben die Salzburger am Ende vor Titelverteidiger Rapid. Der Teller überstand die Feierlichkeiten aber nicht ganz unbeschadet, Ibrahim Sekagya fügte ihm bei einem Sturz eine erhebliche Delle zu.

Unwürdige Vorstellung gegen Altach
Dabei war der Jubel im Stadion sogar leicht gedämpft ausgefallen, war die von Pfiffen des Publikums begleitete Vorstellung gegen Altach doch eines Meisters unwürdig gewesen (Bericht in der Infobox). Der scheidende, von den Medien des Öfteren hart kritisierte Trainer Co Adriaanse erntete dennoch großen Beifall. Seine Spieler hatten den Niederländer gleich mehrfach hochleben gelassen und in die Luft geschupft. Eine Bierdusche durfte für den Meistermacher auch nicht fehlen.

Geschenke von Landeshauptfrau Burgstaller
Schon vor dem Spiel waren Adriaanse und sein Trainerteam ebenso wie einige verdienstvolle Spieler um den ehemaligen kroatischen Teamkapitän Nico Kovac offiziell verabschiedet worden. Auf dem Mozartplatz gab es auch noch Präsente von Landeshauptfrau Gabi Burgstaller (SPÖ). Gleich mehrfach wurde der Queen-Klassiker "We Are the Champions" intoniert, im Stadion folgten im Konfettiregen "So sehen Sieger aus" und die "Perfekte Welle". Den "perfekten Tag" hatten allerdings die Altacher zunichte gemacht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele