Das Spray enthält mit Lidocain und Prilocain zwei Mittel zur örtlichen Betäubung. Den Effekt des Präparats prüften Mediziner an 300 Patienten aus Großbritannien, Tschechien, Polen und Ungarn. Ohne pharmakologische Hilfe kamen die im Mittel 35 Jahre alten Männer beim Sex schon nach knapp 40 Sekunden zum Höhepunkt.
Drei Minuten Zeitgewinn
In der dreimonatigen Studie sollten die Teilnehmer 24 Stunden vor dem Geschlechtsverkehr jegliche sexuelle Handlung vermeiden und nach dem Einführen des Penis in die Scheide die Zeit bis zur Ejakulation mit einer Stoppuhr messen. Das Spray steigerte die "Ausdauer" auf durchschnittlich 3 Minuten und 48 Sekunden.
Mit einem Placebopräparat kamen die Männer dagegen nur auf 1 Minute und 6 Sekunden, wie die Forscher um Wallace Dinsmore aus Belfast im "British Journal of Urology International" berichten. Gravierende Nebenwirkungen traten demnach nicht auf. Damit biete das Spray deutliche Vorteile im Vergleich zu anderen Therapien wie etwa der Einnahme von Antidepressiva, betont Dinsmore. Die Zulassung wurde aber noch nicht erteilt.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.