"Unsaubere" Öffis

Keine Katalysatoren – GVB-Busse verpesten Luft!

Steiermark
31.03.2009 09:30
Auf ihrer Homepage brüsten sich die Grazer Verkehrsbetriebe (GVB) mit ihrer umweltfreundlichen Busflotte - die Realität sieht allerdings anders aus. Die knapp 140 GVB-Busse donnern ohne Katalysatoren durch Graz. Der Grund: Die Geräte sind kaputt. Eingebaut wurden sie erst vor vier Jahren um 460.000 Euro. Erneuert werden die Katalysatoren nicht, weil die Busse im Laufe der nächsten Jahre ausgetauscht werden.
Seit mehr als einem Jahr wissen die GVB um die Probleme mit den Partikeloxidations-Katalysatoren, die vor rund vier Jahren um 460.000 Euro eingebaut worden waren. 230.000 Euro zahlten Stadt, Land und EU, die restlichen 230.000 Euro übernahm Mercedes, um seine Evo-Busse noch umweltgerechter zu machen.
 
Nachrüsten kommt nicht in Frage
Heute verfügt kein einziger Bus über einen funktionierenden Katalysator. Die GVB denken auch nicht an eine Nachrüstung. Graz AG-Sprecher Gerald Pichler: "Nachrüstungen sind zu teuer, außerdem gibt es keine passenden Geräte für unsere Busse."

Vier Erdgas-Busse kommen
Die GVB-Strategie: Man will die Busflotte in den nächsten Jahren sukzessive erneuern. Ab 2012 soll, so Pichler, komplett auf Biogas umgestellt werden: "Wir nehmen jetzt als ersten Schritt vier neue, mit Erdgas betriebene Busse in Betrieb."

Kommentar
Vor vier Jahren sonnten sich Graz-AG-Chefs und Politiker noch im Blitzlicht der Fotografen. Mit den neuen Katalysatoren wollte man etwas für die ohnehin schwer belastete Grazer Umwelt tun. Übrig geblieben ist ein sündteurer Flop - und ein erneuter Image-Schaden für das stadteigene Unternehmen Graz AG.

von Gerald Richter, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt