In flagranti ertappt

Brutale 15-jährige Handtaschenräuber gefasst

Wien
24.02.2009 14:01
Drei 15-jährige Burschen, denen seit Jahresbeginn zumeist ältere Damen und deren Handtaschen zum Opfer fielen, sind von der Polizei in der vergangenen Woche in Favoriten auf frischer Tat ertappt worden. Die jugendlichen Täter sollen Passanten von hinten angerempelt und ihnen die Taschen brutal entrissen haben. Auch vor massiver Gewalt schreckte das Trio nicht zurück: Drei Geschädigte wurden schwer verletzt, hieß am Dienstag.

Einige Opfer trugen schwere Verletzungen wie eine Gehirnerschütterung oder Serienrippenbrüche davon. Ein Fußgänger verlor durch Schläge auf den Kopf das  Bewusstsein, zwei weitere wurden vom Trio solange am Boden mitgeschleift, bis sie ihre Taschen losließen, so die Ermittlern. Bisher haben die Burschen mit Migrationshintergrund 13 Überfälle in Margareten und Favoriten gestanden, weitere Opfer werden nicht ausgeschlossen.

Eine Sonderstreife, die nach vermehrten Übergriffe auf Passanten in Favoriten eingesetzt wurde, hatte den "richtigen Riecher". Sie entdeckten am 16. Februar zwei verdächtige Personen im Bereich einer Haltestelle. Kurz darauf verfolgten diese eine Frau, die eine Straßenbahn verließ. Nach wenigen Metern versetzte einer der Jugendlichen der 58-jährigen Frau einen Stoß, während der andere ihr die Handtasche entriss. Die sofort eingreifenden Kriminalisten konnten dennoch nur einen fassen, dem anderen gelang die Flucht.

Nach weiteren Ermittlungen wurde am nächsten Tag nicht nur der zweite Täter ausgeforscht, sondern auch ein weiterer Komplize von den Ermittlern festgenommen. Das Trio sitzt derzeit in U-Haft. Die Polizei bittet allfällige weitere Geschädigte, sich unter der Telefonnummer 01/31310-57200 zu melden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele