Viertelfinal-Play-off

Caps, Salzburg und Linz vor Aufstieg

Sport
25.02.2009 10:21
Die Vienna Capitals, Meister Red Bull Salzburg und die Black Wings Linz stehen vor dem Aufstieg in das Halbfinale der Eishockey-Liga. Das Trio feierte am Dienstag jeweils den dritten Sieg in der "best-of-seven"-Viertelfinalserie und könnte am Donnerstag den Aufstieg fixieren. Die Bullen besiegten Jesenice in Slowenien mit 3:1 und gingen ebenso mit 3:1-Siegen in Führung wie die Caps, die in Graz die 99ers mit 3:2 besiegten. Damit können die Salzburger und Wiener mit Heimvorteil am Donnerstag die Serie beenden. Linz führt nach einem 3:2-Heimsieg gegen den VSV ebenfalls mit 3:1 und könnte nun in Villach alles klar machen. Der KAC hingegen verlor auch des zweite Auswärtsspiel in Innsbruck, die Haie glichen mit einem 3:1-Sieg auf 2:2 aus.

Graz - Vienna Capitals 2:3 (1:2, 1:1, 0:0)
Tropper (10.) brachte die Caps wie schon beim hart erkämpften 3:2 am Sonntag in Wien früh voran, Liga-Topscorer Lebeau legte etwas mehr als zwei Minuten später im Überzahlspiel nach. Day (17.) antwortete für die Steirer ebenfalls im Powerplay mit dem Anschlusstreffer.

Nachdem Gratton den Zwei-Tore-Vorsprung erneut hergestellt hatte, schienen die technisch mit der feineren Klinge agierenden Gäste erneut den entscheidenden Vorsprung herausgeschossen zu haben. Wie bereits in den vorherigen Partien gesehen, agierten die deutlich routinierteren Capitals aber in Folge zu zurückhaltend. Die verzweifelt anstürmenden 99ers spielten sich zwar Chance um Chance heraus, vermochten diese aber nicht in Tore umzumünzen.

HK Acroni Jesenice - Red Bull Salzburg 1:3 (0:1, 1:1, 0:1)
In den bis Dienstag neun Saisonduellen der beiden Teams hatte es gerade einmal einen Auswärtserfolg (Salzburg siegte 5:3 in Jesenice) gegeben. Doch diesmal lagen die Salzburger von Beginn weg in Führung, Koch sorgte nach schöner Einzelleistung für das 1:0 (10.). Das 2:0 ermöglichte ein grober Schnitzer von Jesenice-Torhüter Hocevar. Der Schlussmann der Slowenen ließ sich in Unterzahl hinter seinem Gehäuse von Welser den Puck abnehmen, Welser legte für Latusa auf und dieser hatte keine Probleme ins leere Tor zu treffen (24.).

Noch einmal für Spannung sorgte das 1:2 der Hausherren durch Deck, der in Überzahl wuchtig und unhaltbar für Goalie Parise ins rechte Kreuzeck traf (36.). Das Spiel stand dann knapp 20 Minuten auf des Messers Schneide, ehe Koch nach sehenswerter Ulmer-Vorarbeit per abgefälschtem Schuss das vorentscheidende 3:1 markierte (55.). "Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung, jetzt wollen wir daheim den Sack zumachen", meinte Latusa nach der Schlusssirene.

EHC LIWEST Black Wings Linz - VSV 3:2 (2:0, 1:2, 0:0)
Beim 5:2-Sieg am Sonntag war der VSV nach 23 Sekunden in Führung gegangen, diesmal drehten die Linzer den Spieß um. Torjäger Markus Matthiasson brachte die Gastgeber bereits nach 30 Sekunden mit seinem 32. Saisontreffer in Führung. Im Powerplay mit zwei Mann mehr auf dem Eis erhöhte Robert Shearer in der 10. Minute auf 2:0. Hoch verdient zu diesem Zeitpunkt, denn die Mannschaft von Jim Boni dominierte das erste Drittel, überzeugte mit aggressivem und schnellem Spiel.

Zu Beginn des Mitteldrittels allerdings schlugen die Villacher Adler zurück, 47 Sekunden nach Wiederbeginn verkürzte Justin Mapletoft auf 1:2. Florian Iberer stellte im Powerplay den Zweitore-Vorsprung wieder her (35.), doch gut eine Minute später gelang Jonathan Ferland ebenfalls im Powerplay neuerlich der Anschluss (36.).

Im Schlussdrittel fanden die Kärntner aber keine Mittel, um die Linzer zu knacken. Die Black Wings spielten den möglicherweise vorentscheidenden dritten Sieg souverän nach Hause.

HC TWK Innsbruck - KAC 3:1 (1:0, 0:0, 2:1)
In einem sehr intensiven ersten Drittel gingen die Innsbrucker schon früh in Führung: Gerhard Unterluggauer brachte die Haie in Überzahl in Führung (3.). Dann wurde es richtig hektisch: Warren Norris bekam den Puck von Mitspieler Sean Brown ins Gesicht, nach dessen Blutspur kam es zur Eisreinigung (4.), kurz darauf kassierte Tirols Verteidiger Rich Brennan nach einem Check gegen den Kopf von Gregor Hager eine Matchstrafe. Doch der Rekordmeister aus Klagenfurt konnte eine fünfminütige Powerplay-Möglichkeit nicht nützen, hatte kaum eine Torchance.

Im zweiten Abschnitt übernahmen zwar die Kärntner das Kommando, fanden aber kaum ein Mittel gegen die defensiv gut eingestellten Tiroler. Als im Schlussabschnitt der KAC immer mehr drückte gelang Dustin Johner mit einem Schuss von der blauen Linie ins Kreuzeck die Führung zum 2:0 (45.). In der 53. Minute konnten der KAC gar eine 5:3-Überzahl für 1:08-Minuten nicht nützen.

Spannung und Hektik pur in der Schlussphase: 2:27 Minuten vor Schluss nahmen die Gäste ihren Goalie Travis Scott vom Eis, mit Erfolg. Andrew Schneider erzielte mit einem Schuss von der blauen Linie den Anschlusstreffer bereits 29 Sekunden später. Doch eine Sekunde vor der Schlusssirene schaffte Rem Murray mit einem Empty-Net-Tor den 3:1-Endstand.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele