Nach Skandal

Spanischer Justizminister zurückgetreten

Ausland
23.02.2009 16:42
Wegen eines Skandals um einen Jagdausflug hat der spanische Justizminister Mariano Fernández Bermejo seinen Rücktritt erklärt. Der 61-Jährige zog damit am Montag die Konsequenz aus der öffentlichen Kritik an einer Jagdpartie vor zwei Wochen, an der auch der Ermittlungsrichter Baltasar Garzón teilgenommen hatte. Dieser leitet die Ermittlungen in einer Korruptionsaffäre, in die mehrere Politiker der oppositionellen Volkspartei (PP) verwickelt sein sollen.

Die PP äußerte den Verdacht, Bermejo habe bei der Jagdpartie Einfluss auf die Ermittlungen Garzóns nehmen wollen. Zudem musste der zurückgetretene Minister einräumen, dass er für die Region Andalusien, in der die Jagd stattgefunden hatte, keine Jagdlizenz besitzt. Ministerpräsident José Luis Rodríguez Zapatero (Sozialisten/PSOE) sah sich durch den Rücktritt dazu gezwungen, sechs Tage vor den Regionalwahlen in Galicien und im Baskenland sein Kabinett umzubilden.

Der sozialistische Regierungschef ernannte den Verfassungsrechtler Francisco Caamaño Domínguez zum neuen Justizminister. Der 46-jährige Jura-Professor war bisher Staatssekretär für Verfassungsfragen. Er sollte an diesem Dienstag von König Juan Carlos vereidigt werden.

Auch für Richter-Streik verantwortlich gemacht
Bermejo hatte nicht allein wegen seines Jagdausflugs in der Kritik gestanden. Er wurde von der Opposition auch dafür verantwortlich gemacht, dass die spanischen Richter in der vorigen Woche erstmals in der Geschichte des Landes in den Streik getreten waren. Die Juristen hatten mit einem 24-stündigen Ausstand gegen die chronische Überlastung der Gerichte protestiert.

Wie am Montag bekannt wurde, hatte Bermejo bereits in der vorigen Woche Zapatero seinen Rücktritt angeboten. Der Regierungschef habe den Minister jedoch um einen Aufschub geboten, hieß es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele