Slalom der Herren

Herbst ist der ganz große WM-Favorit

Sport
13.02.2009 10:17
Für Experten und Buchmacher ist Reinfried Herbst am Sonntag im WM-Slalom in Val d'Isere der klare Favorit. Der Salzburger strotzt vor Selbstvertrauen und kann mit dieser Rolle gut leben. "Dieser Druck stellt keine Belastung für mich dar. Ganz im Gegenteil, in solchen Situationen kann ich meistens noch ein Schäuferl zulegen", erklärte der 30-Jährige, der sich in bestechender Form befindet.

Die Bilanz seiner jüngsten fünf Weltcup-Slaloms liest sich beeindruckend: Sieg in Adelboden, Zweiter in Wengen, Ausfall in Kitzbühel (nach Halbzeit-Führung), Sieg in Schladming, Dritter in Garmisch-Partenkirchen. Dass ein Mann mit dieser Visitenkarte eine WM-Medaille zum Ziel hat, bräuchte eigentlich nicht erwähnt werden. "Aber das ist keine Garantie, dass ich auch hier aufs Stockerl fahre", weiß Herbst, der im Falle einer verpassten Medaille "kurzfristig schon enttäuscht" wäre.

Aber gerade im Slalom kann man blitzschnell aus dem Rennen sein. Einerseits aufgrund der Tücken im Stangenwald, andererseits, weil es eine ganze Armada an Medaillenkandidaten gibt. "Es gibt viele Leute, die vorne mitmischen können", meinte Herbst, der alleine auf die Konkurrenz aus dem eigenen Lager verwies.

Matt, Raich, Hirscher und Pranger für Österreich
Der ÖSV stellt im Abschlussbewerb neben Herbst mit Titelverteidiger Mario Matt, Benjamin Raich, Marcel Hirscher und Manfred Pranger gleich fünf Kandidaten auf Edelmetall. Herbst ist bereits seit Montag in Val d'Isere, weil er eigentlich im Teambewerb für Österreich starten hätte wollen. Dieser wurde jedoch abgesagt und damit fiel auch seine geplante Generalprobe am Slalom-WM-Hang aus.

Herbsts letzter Renneinsatz ist daher am Sonntag genau zwei Wochen her. Dem Jungvater ist die Pause nach dem anstrengenden Jänner sehr gelegen gekommen. Zunächst hatte Herbst eher regenerativ mit niedriger Pulsfrequenz auf dem Ergometer sowie Rumpfübungen gearbeitet, ab 6. Februar stieg Herbst dann wieder auf die Ski. Die unmittelbare Vorbereitung auf Sonntag absolvierte der Unkener mit leichtem Slalom-Training in Val d'Isere.

Die WM ist kein Wunschkonzert
Dass die WM kein Wunschkonzert ist, haben in Val d'Isere ja vor allem die ÖSV-Herren erfahren müssen. Das weiß auch Herbst. "Bei einer WM geht es nur um die Top-Drei, vierte oder fünfte Plätze zählen nichts. Das ist die harte Wahrheit. Und deshalb gibt es bei einer WM auch nur wenige Helden." Dass das im Skifahren erfolgsverwöhnte Österreich dennoch zahlreiche Medaillen sehen möchte, sei "Teil des Geschäfts und sicher auch berechtigt".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele