In Höhle gefunden

Neue Sperlingsvogelart in China entdeckt

Wissenschaft
02.02.2009 11:54
In einem zusammenhängenden unterirdischen Höhlensystem im Südwesten Chinas haben Wissenschaftler eine neue Sperlingsvogelart entdeckt. Nach ihrem Fundort gaben die Forscher dem etwa faustgroßen Tier den Namen Nonggang-Schwätzer (Bild). Die Entdeckung begeistert nicht nur die ornithologische Fachwelt, sondern nährt auch die Hoffnung, dass in der Gegend noch weitere bislang unbekannte Tiere entdeckt werden könnten.

Mit seinem dunkelbraunen Gefieder und weißen Flecken auf der Brust ähnelt der Nonggang-Schwätzer ein wenig dem auch bei uns heimischen Zaunkönig. Da der neu entdeckte Vogel, wie seine Verwandten aus der Familie der Timalien, nur kurze abgerundete Flügel hat, ist er kein guter Flieger. Er verbringt daher die meiste Zeit mit der Futtersuche auf dem Boden und ernährt sich von Insekten, weiß der Ornithologe Zhou Fang, der den Vogel erstmals beschrieben hat.

„Die Entdeckung zeigt, dass es noch immer Vögel gibt, die noch nicht identifiziert worden sind, und dass die Artenvielfalt im riesengroßen China gewaltig ist“, so Zhou. Weil China nie so erkundet wurde wie etwa Indien oder andere Länder, die kolonisiert wurden, und es zudem viele Regionen gibt, die schwer zugänglich sind, glauben die Forscher, dass es noch eine große Anzahl von kleinen Vögeln gibt, die bis dato noch nicht entdeckt wurden.

Foto: Birdtour Asia/James Eaton

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele