Kaum Hoffnung

Suche nach Snowboarder abgebrochen

Österreich
01.02.2009 18:38
Schneedrama um einen 31-jährigen Niederösterreicher am Krippenstein in Oberösterreich: Der Snowboarder aus Gloggnitz war Samstagabend nicht zum Treffpunkt gekommen, die Freunde von Roman R. schlugen sofort Alarm. Auch den ganzen Sonntag suchten Hubschrauber, 67 Bergretter sowie Alpinpolizisten und Rettungshunde unter Lebensgefahr vergeblich nach dem Vermissten.

Die sieben Freunde waren Samstag außerhalb der präparierten Pisten unterwegs, als sie Roman R. (31) aus Gloggnitz bei der Variante "Schönberg" zum letzten Mal sahen. Es war ausgemacht, dass sich die Gruppe oben wieder trifft. Doch der Snowboarder kam nicht. Er war nicht am Handy erreichbar, und auch im Tal gab es keine Spur. Die Freunde schlugen um 17 Uhr Alarm. Um Mitternacht mussten 22 Helfer die Suche abbrechen. Mit Hubschraubern ging es Sonntag früh wieder los. Da lag der Snowboarder aber im schlimmsten Fall schon mehr als zwölf Stunden bei bis zu minus zehn Grad im Schnee, möglicherweise zugeweht darunter.

Jedenfalls konnte auch die Heli-Besatzung den Vermissten nicht aufspüren. Dafür konnten die Helfer drei andere "Variantenfahrer" retten, die sich heillos verirrt hatten. "Es wird immer nebeliger, die Hänge sind verweht, und die Lawinengefahr steigt", sagt Bernhard Magritzer, Einsatzleiter der Alpinpolizei. Es war keine Handypeilung möglich, die Trupps suchten entlang der 30 Varianten-Abfahrten, die sich über 1.500 Höhenmeter erstrecken – der Schnee liegt teilweise höher als 150 Zentimeter. "Wir können das Gebiet nur nach und nach absuchen, da wir keine Anhaltspunkte haben", so Magritzer. Sonntagabend musste die Suche ergebnislos abgebrochen werden – die Hoffnung, den Vermissten noch lebend zu bergen, schwindet.

von Markus Schütz, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele