Mehr Farben

Mitsubishi bringt Laser-TV-Gerät auf den Markt

Elektronik
30.10.2008 13:02
Mitsubishi hat in den USA das erste Modell seines "LaserVue"-TV-Geräts auf den Markt gebracht. Bei dem Rückprojektionsgerät wird das Bild mit Hilfe dreier Laserstrahlen erstellt, wodurch besonders helle und gestochen scharfe Bilder entstehen sollen. Dem Unternehmen zufolge stelle die Technologie vor allem die bislang am Markt verfügbaren LCD- und Plasmabildschirme in den Schatten.

Herkömmliche HD-Bildschirme könnten nur etwa 40 Prozent des Farbspektrums anzeigen, das vom menschlichen Auge erfasst werden kann. Der Laser-TV hingegen stelle laut Mitsubishi doppelt so viele Farben dar. Mit über 80 Prozent des Spektrums ermögliche man zudem eine nie zuvor erreichte Farbbrillanz, Klarheit und Farbtiefe. Darüber hinaus unterstützt das Laser-TV 3D-Bilder und soll so Zuschauern ein echtes 3D-Erlebnis ermöglichen.

Die Laser-Fernseher sind aufgebaut wie die bekannten Rückprojektionsmodelle. Statt der herkömmlichen Beleuchtung mit Projektionslampen wird jedoch eine Gruppe von Laser-Dioden als Lichtquelle eingesetzt. Diese erzeugen die Farben Rot, Grün und Blau. Im Vergleich zu LCD-Schirmen benötigen die neuen Geräte nur etwa die Hälfte der Energie, gegenüber Plasmaschirmen sinkt der Verbrauch gar auf ein Drittel. Mitsubishis "LaserVue" benötigt Herstellerangaben zufolge lediglich 135 Watt Leistung.

Der Laserfernseher liefert ein hochaufgelöstes Bild (1080p) mit einer Bildwiederholfrequenz von 120 Hertz. Die Helligkeit des Schirms wird mit 500 Candela pro Quadratzentimeter angegeben. Bei einer Bildschirmdiagonale von 1,65 Metern ist der Rückprojektions-Fernseher dennoch nur 25 Zentimeter tief. Alles andere als tief ist bislang jedoch der Preis: Für das weltweit erste kommerziell erhältliche Fernsehgerät mit Laser-Technologie verlangt Mitsubishi 7.000 US-Dollar (rund 5.320 Euro). Ein Verkauf in Europa ist einer Mitsubishi-Sprecherin zufolge "auf absehbare Zeit nicht angedacht." (pte)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele