Integrations-Paket

Zuwanderer müssen sich klar zu Wien bekennen

Wien
21.10.2008 18:01
"Multikulti" war gestern, jetzt werden Zuwanderer, die bei uns leben wollen, in die Pflicht genommen. Mit der Aktion "StartWien" beginnt im November ein Fünf-Punkte-Programm zur Integration. Das Erlernen der deutschen Sprache ist damit unabdingbar. Und: "Rechtsgültig Verurteilte sind abzuschieben", betont Bürgermeister Häupl.

Wiens Integrationsstadträtin Sandra Frauenberger geht mit dem Fünf-Punkte-Programm einen neuen Weg:

  • Gut ausgebildete Einwanderer - das sind immerhin etwa zwei Drittel - erhalten gezielt berufliche Förderungen.
  • Wien sagt Ja zur Zuwanderung und verlangt im Gegenzug ein Ja zu Wien und ein Ja zu Österreichs Gesetzen.
  • Wer ins Land will, wird schon bei der Einwanderungsbehörde abgeholt und mehrere Monate von Spezialisten begleitet. Weiterbildung ist Pflicht und muss auch nachgewiesen werden.
  • Sprache ist der Schlüssel zur Integration. Das gilt auch für schon länger in Wien lebende Ausländer, insbesondere Frauen, die nicht in den Arbeitsprozess eingebunden sind.
  • Als Beistand werden auch ausländische Vereine und Medien mitwirken. "Wer hier leben will, muss unsere Mentalität akzeptieren und verstehen lernen, wie der Wiener tickt", sagt Frauenberger.

"Wir geben Hilfe, pochen aber ebenso auf die Pflichten", so Stadtchef Häupl: "Da sagen wir klar, dass unsere Rechtsordnung - von der Schulpflicht bis zu den Frauenrechten - nicht verhandelbar ist. Und einen Ehrenmord gibt es schon gar nicht. Mord ist Mord."

von Peter Strasser, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele