U21-EM-Quali

Österreichs U21-Team bezwingt Finnland mit 2:1

Fußball
11.10.2008 08:37
Österreichs U21-Fußball-Nationalteam hat am Freitag die große Chance vergeben, im Kampf um die erstmalige EM-Teilnahme schon im Play-off-Hinspiel gegen Finnland vorzeitig alles klar zu machen. In Pasching feierte die Elf von Trainer Manfred Zsak einen 2:1-(2:0)-Erfolg, ließ dabei nach schneller 2:0-Führung nach nur 13 Minuten aber zahlreiche Chancen ungenützt. Die Ausgangslage vor dem Rückspiel am kommenden Dienstag in Turku (18.00 Uhr) bleibt damit spannend, zudem sind nach Gelben Karten Franz Schiemer und Rubin Okotie (Bild) gesperrt.

Saurer (10.) und Klein (13.) entschieden die Partie schon früh zugunsten der Hausherren, die das Spiel über weite Strecken vor allem in der ersten Hälfte dominierten, es schließlich aber verabsäumten, Nägel mit Köpfen zu machen. Trotz zahlreicher weiterer Einschussmöglichkeiten musste man sich schließlich mit einem 2:1-Erfolg begnügen, das Tor der Finnen erzielte in der 63. Minute Perparim Hetemaj.

Starke ÖFB-Fohlen
Dabei hätte nach der frühen Führung schon das gesamte Play-off-Duell entschieden sein können. Erst vergaben Schiemer, Baumgartlinger und Saurer im Strafraum-Gestocher eine Triple-Chance (15.), dann streifte ein Stankovic-Schuss die Querlatte (24.). Im Finish waren es Kopfbälle von Schiemer (40.) und Hoheneder (43.), sowie ein Klein-Schuss (44.), die den Atem der 4.000 Fans ins Stocken brachten. Die klare Feldüberlegenheit der Gastgeber, die phasenweise mit schönen Ballstafetten glänzten, wurde vor dem Seitenwechsel aber nicht mehr belohnt.

Überraschender Anschlusstreffer
Österreich konnte den Druck nach der Pause nicht mehr in der vorangegangenen Stärke aufrechterhalten. Mit Fortdauer der Partie erlahmten die Bemühungen der Österreicher etwas, schließlich musste man gar den Gegentreffer hinnehmen: Schiemers Kopfball-Abwehr kam vor Perparim Hetemaj zu liegen, nach dessen Weitschuss ins lange Eck konnte Falkirk-Schlussmann Robert Olejnik nur mehr hinter sich greifen (63.).

Insgesamt war die ÖFB-Elf freilich auch nach dem Seitenwechsel das dominierende Team, das erneut einige Chancen vorfand. Okotie (52.), Stankovic (53.), Kavlak (58.) und Stankovic (78.) brachten das Leder aber nicht im Tor unter. Einzige nennenswerte weitere Möglichkeit der Finnen blieb ein Weitschuss in der 75. Minute, den Olejnik aber parierte.

Österreich - Finnland 2:1 (2:0)
Pasching, Waldstadion, 4.000
SR Stavrev (MKD).

Tore: Saurer (10.), Klein (13.); P. Hetemaj (63.)
Gelbe Karten: Okotie, Erbek, Schiemer bzw. Kokko, P. Hetemaj, Petrescu

Österreich: Olejnik - Madl, Schiemer, Hoheneder, Erbek - Klein, Baumgartlinger, Saurer (69. Reiter), Kavlak (91. Bukva) - Stankovic, Okotie (79. Sikorski)
Finnland: Maanoja - Jalasto (46. Aho) , Portin, Turunen, Raitala - Petrescu (58. Kokko), Sparv, Hämäläinen, M. Hetemaj, P. Hetemaj -Parikka (79. Hakola)

Das Rückspiel findet am Dienstag, 18.00 Uhr, in Turku statt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele