Gestaffelte Strafen

Erpressungen aus Gefängnis heraus organisiert

Österreich
23.09.2008 12:50
Drei Jahre unbedingt bis 18 Monate teilbedingt - so lauten die rechtskräftigen Urteilssprüche für eine Bande, die sich wegen Erpressungen und Einbruchsdiebstählen im Wiener Straflandesgericht verantworten musste. Die aus Israel und Georgien stammenden Männer und eine Frau sollen einer kriminellen Organisation angehören und in unterschiedlichen Zusammensetzungen Einbruchsdiebstähle in Wohnungen und Apotheken sowie Erpressungen begangen. Die Erpressungen wurden zum Teil sogar aus einem Gefängnis heraus organisiert - dazu gab es unzählige Telefonüberwachungen.

In der Wohnung der Frau hatte man auch gefälschte Reisepässe sichergestellt. Es sei "völlig klar, dass die Tätergruppe wesentlich mehr begangen hat", so der Staatsanwalt. Weitere Punkte hätte man nur nicht hundertprozentig nachweisen können.

Brisante Gesprächsaufzeichnungen
"Es liest sich wie ein Thriller", sagte Richterin Beate Matschnig über die protokollierten Gesprächsaufzeichnungen. Darin gehe es auch um Dinge, wie viel man z. B. bezahlen müsse, um in Georgien Vorstrafen zu löschen oder einen Staatsanwalt zu bestechen.

Die Bandenmitglieder hatten sich großteils leugnend gezeigt und sich nur teilweise zu den Taten, bei denen sie auch erwischt worden waren, bekannt. Der allgemeine Tenor lautete, man kenne sich bis auf einige Ausnahmen nicht, und die aufgezeichneten Telefonate habe man nicht geführt. Die wenigsten hatten überhaupt etwas zu der Verhandlung zu sagen. Die Verurteilten werden nun wohl aus Österreich abgeschoben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele