Ernährungsbericht

Wir essen immer noch viel zu fett

Gesund
04.03.2004 12:15
Traditionsbewusst und deftig ist das Essen von Herrn und Frau Österreicher, resümmiert der Österreichische Ernährungsbericht für das Jahr 2003. Im Schnitt isst jeder Österreicher fünf Kilo Schweinefleisch pro Monat!
Trotz aller Warnungen, Mahnungen und Tipps:Auf österreichischen Tellern und Jausenbrettln findet sichnach wie vor zu wenig Obst und Gemüse, Brot und Milch, dafürviel zu viel Fleisch und Wurst. Das ist grob gefasst das Ergebnisder Studie über unsere Essgewohnheiten, die das Institutfür Ernährungswissenschaften verfasst hat.
 
Fast die Hälfte der Männer istübergewichtig
Herr und Frau Österreicher essen pro Kopf undMonat 5 kg Schweinefleisch. Dagegen liegt der Fischverbrauch beinur 450 g pro Kopf und Monat. Von der wünschenswerten Zufuhr,nämlich 2 Fischmahlzeiten pro Woche, sind wir also noch weitentfernt.
 
Der Griff zu Gemüse, Obst (ausgenommen Zitrusfrüchte),Fisch und pflanzlichen Ölen ist zwar ansteigend. Weil dieGesamtfettzufuhr in Österreich aber zu hoch ist, solltenweniger tierische Fette (aus Fleisch und Wurst, Obers, Butter)verzehrt werden. Insgesamt nimmt der Verzehr von Brotgetreide(Weizen) zu, gerade dunkle Brotsorten (Roggen) die einen höherenBallaststoffanteil aufweisen, werden aber leider weniger gegessen.
 
Ein stark rückläufiger Trend ist bei Hülsenfrüchtenzu beobachten. Dabei könnte uns gerade diese Lebensmittelgruppemit hochwertigem Eiweiß, reichlich Ballaststoffen und vielenVitaminen und Mineralstoffen versorgen. Zumindest einmal pro Wochesollten Hülsenfrüchte auf dem Speiseplan stehen. Fleischund Wurst können durchaus auf höchstens zwei- bis dreimalpro Woche reduziert werden.
 
 
Einem großen Teil der Bevölkerungfehlen Vitamine, Spurenelemente und Mineralien, besonders Folsäure,Kalzium und Vitamin D. Rauch-Kallat will jetzt anregen, dass manbereits in der Schule, aber auch in Betriebsküchen umdenkt.
 
8 Goldene Regeln als Fazit
- Vielseitige Ernährung
- Mehr Kohlehydrate
- weniger Gebackenes
- viel Obst und Gemüse
- wenig Fett
- viel Flüssigkeit
- essen mit Genuss
- Vollkorn- statt Weißmehl
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele