Brutale Wahrheit

“Gomorrha – Reise in das Reich der Camorra”

Kino
10.09.2008 17:24
Kampanien, eine der ärmsten Regionen Italiens, ist fest im Würgegriff rivalisierender Clans, die ihren dubiosen Geschäften nachgehen - vom Waffenschmuggel über das Fälschen von Nobelmarken bis hin zur illegalen Müllentsorgung. Auch Prostitution, Drogenhandel und Immobiliengeschäfte fallen in den "Tätigkeitsbereich" der Camorra, deren dunkles Herz in Neapel schlägt... Basierend auf dem gleichnamigen Bestseller des italienischen Journalisten Roberto Saviano, der unter ständigem Polizeischutz steht, fokussiert Regisseur Matteo Garrone ungerührt und ungeschönt die kriminellen Zusammenhänge einer der brutalsten Gangsterorganisationen der Welt.

Ziel der mafiösen Machenschaften ist die Geldwäsche. Mit einem Jahresumsatz von 90 Milliarden Euro ist die Mafia das führende Unternehmen Italiens. Und ihr neapolitanischer Arm ist stark.

Jugendliche Killerkommandos, die von der Straße weg rekrutiert werden, sind aus dem von Gewalt zerfressenen Alltag der Küstenstadt Neapel nicht mehr wegzudenken. Garrones Jetztzeit-Thriller gerät zur schockierend-aufrüttelnden Momentaufnahme fern südländischer "Paten-Poesie" und wurde in Cannes 2008 mit dem Grand Prix der Jury ausgezeichnet.

Von Christina Krisch, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele