Deutschland-Besuch

Kein Obama-Auftritt vor Brandenburger Tor

Ausland
12.07.2008 20:20
US-Präsidentschaftskandidat Barack Obama wird bei seinem Deutschland-Besuch aller Voraussicht nach nicht vor dem Brandenburger Tor in Berlin auftreten. Dies sei sehr unwahrscheinlich, verlautete am Samstag aus Regierungskreisen in Berlin. An welchem Ort Obama öffentlich reden werde, stehe noch nicht fest.

Die Entscheidung falle erst kommende Woche einvernehmlich zwischen Bundesregierung, dem Berliner Senat und dem Stab Obamas. Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte einen medienwirksamen Auftritt vor dem Symbol der deutschen Einheit mitten im Wahlkampf um die Präsidentschaft für unangebracht gehalten.

Die Überlegungen für eine Rede Obamas am Brandenburger Tor hatten in der großen Koalition zu Spannungen geführt. Außenminister Frank-Walter Steinmeier hatte den Plan begrüßt. CSU-Chef Erwin Huber kritisierte den SPD-Politiker in der "Welt am Sonntag". Es gebe keinen Grund, Obama das Privileg einzuräumen, vor dem Symbol der Einheit zu sprechen.

Als Alternativort für eine Rede des US-Politikers unter freiem Himmel ist in Berlin bislang der Gendarmenplatz im Gespräch. Medienberichten zufolge liegen auch Einladungen von Stiftungen und einer Universität vor. Zur Vorbereitung des für den 24. Juli geplanten Besuchs wird kommende Woche ein Team Obamas in Berlin erwartet.

Intervenierte Bush bei Kanzlerin Merkel?
Regierungssprecher Ulrich Wilhelm hatte am Freitag Berichte zurückgewiesen, US-Präsident George W. Bush habe Druck auf Merkel ausgeübt, dem Kandidaten der gegnerischen Demokraten die Rede vor dem Brandenburger Tor zu verweigern.

Für den Besuch sind bisher Treffen mit der Kanzlerin und mit dem Außenminister geplant. Weitere mögliche Stationen Obamas sind US-Militäreinrichtungen in Deutschland. Offen ist, ob auch der Kandidat der Republikaner John McCain während seines Wahlkampfs noch einen Deutschland-Besuch plant.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt