Gesetz gebrochen

Handy am Steuer: Arnie muss seine Frau ermahnen

Ausland
14.10.2009 09:20
Im Juli letzten Jahres hat "Gouvernator" Arnold Schwarzenegger für Aufregung in Kalifornien gesorgt, als er das "Handyfonieren" am Steuer gesetzlich verbieten ließ. Er mahnte alle Autofahrer, mit Freisprecheinrichtungen für mehr Sicherheit auf den Straßen zu sorgen. Mindestens eine Lenkerin scheint Arnie überhört zu haben - und die ist ausgerechnet seine Ehefrau!

Die Gossip-Website "TMZ" hat Fotos bzw. Videoaufnahmen veröffentlicht, auf denen Schwarzeneggers Gattin Maria Shriver an zwei verschiedenen Tagen handyfonierend am Steuer ihres Cadillac-SUV zu sehen ist.

In Bezug auf seine 16-jährige Tochter hatte Arnie bei der Einführung des Verbots gemeint, "sie wird gleich den Bus nehmen können, wenn ich sie auch nur einmal erwische". In einer Reaktion auf die Enthüllungen via Twitter bedankte sich der Gouverneur am Dienstag bei TMZ und versprach rasche Maßnahmen ("swift äktschn") gegenüber seiner Frau. Soll heißen: Er wird sie ermahnen, das Handy beim Autofahren gefälligst in die Freisprecheinrichtung zu stecken.

Shriver-Vergehen würde 300 Dollar Strafe kosten
Seit dem Inkrafttreten des Verbots wurden mehr als 150.000 Strafmandate in Kalifornien ausgestellt. Durchschnittlich sind 20 Dollar für das erste Vergehen, 50 Dollar bei jedem weiteren Mal zu berappen. Im Schwarzenegger-Heimatort Brentwood kassiert die Polizei satte 93 Dollar bzw. 201 Dollar von "Wiederholungstätern". Maria Shriver schulde dem Staat knapp 300 Dollar, meinte TMZ.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele