Rock für Kids

Hevisaurus spielen Metal für Kinder zwischen 5 und 7

Viral
04.05.2010 11:39
Normalerweise verbindet man Metal-Fans mit Tattoos, langen Haaren und rebellischer Einstellung gegenüber der Obrigkeit. Auf solche Anhänger kann die finnische Band Hevisaurus nicht zählen - die Mehrzahl der Besucher ihrer Konzerte besteht aus fünf- bis siebenjährigen Kindern. Und deren Eltern natürlich.

Laut der Band-Historie wurden die Dino-Musiker geboren, als ein Blitz und Hexerei fünf Metal-Sauriereier zum Leben erweckte und vor 65 Millionen Jahren in der Erde vergrub. In Wirklichkeit steckt natürlich ein sehr realer Heavy-Metal-Musiker dahinter. Mirka Rantanen hatte die Idee zum Metal für Kinder nach einem Konzertbesuch mit seinem Nachwuchs. "Was, wenn ich Musik für Kinder mache? Was, wenn es Heavy Metal ist, nachdem ich das die vergangenen 25 Jahre gemacht habe?", erzählt der 38-jährige Musiker mit dem Bühnennamen "Komppi Momppi".

Nach diesen Überlegungen stellte er mit Freunden das Konzept auf die Beine, und sie begannen gemeinsam, Songs und kindgerechte Texte zu schreiben. Kurz später erklärte sich Sony Music dazu bereit, die Musik der fünf Dinos zu veröffentlichen. Mit großem Erfolg: Das erste Album von Hevisaurus hielt sich zehn Wochen lang in den finnischen Charts.

Metal fürs Kinderzimmer
"Lordi (gewannen mit 'Hard Rock Hallelujah' den Song Contest für Finnland, Anm.) haben Heavy Metal in die Wohnzimmer gebracht. Wir haben ihn in die Kinderzimmer gebracht", freut sich Rantanen über den Erfolg seiner Band. Die Inhalte, über die Hevisaurus singt, haben aber natürlich nichts mit meist grauslichen Metal-Themen zu tun. Vielmehr geht es darin um das Fliegen auf Drachen oder Spaß mit dem "Rupu-Rupu"-Monster.

Das zweite Album der Band wird voraussichtlich im September oder Oktober erscheinen. Zudem wurde eine ungarische Band auf den Erfolg von Hevisaurus aufmerksam – mittlerweile haben sie eine Lizenz für das Konzept erworben und planen die Veröffentlichung eines ungarischen Ablegers.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele