Kritik an Modewelt

Auermann warnt vor “pädophilem Schönheitsideal”

Adabei
11.02.2011 14:13
Vor drei Monaten wurde Nadja Auermann zum dritten Mal Mutter. Jetzt sprach sich das ehemalige Model in einem Interview mit der "Bild" gegen den Einsatz von zu dünnen und zu jungen Models auf den Laufstegen in New York, Mailand und Paris aus. "Unter 17 darf meiner Meinung nach kein Model laufen", fordert sie und wünscht sich Alterskontrollen auf den Shows.

"Ich frage mich: Stehen heutzutage alle Männer auf 13-Jährige?", fragte Auermann im Interview am Freitag. Denn als sie noch auf dem Laufsteg war, "galten wir Models noch als Sex-Ikonen. Wir waren Frauen". Den Trend, der sich in der Modebranche seit einigen Jahren abzeichnet, kann und will die 39-Jährige nicht verstehen: "Da rennen jetzt viele Models über den Laufsteg, bei denen ich mir denke: 'Aha, kleines Mädchen muss die sexy Frau spielen.' Das sind sehr gefährliche Schönheitsideale." Kontrolleure sollten sich laut Auermann vor den Shows die Pässe der Models anschauen. Sei das Mädchen zu jung, "dann muss man halt sagen: 'Swetlana, du bist 14. Du fliegst zurück nach Russland'."

Auch dass die Models immer dünner werden, stößt Auermann gehörig auf. Die jungen Frauen müssten beim Gewicht in ihrem Body-Mass-Index eine Mindestgrenze erfüllen, denn eine Frau sollte auch einen Körper wie eine Frau haben. "Es geht darum, kein pädophiles Schönheitsideal in der Mode zu prägen", ärgert sich Auermann über die Designer.

Auermann selbst kann sich keinen Weg zurück auf den Laufsteg vorstellen. "Lieber drehe ich einen Werbespot, wo es darum geht, als Frau und Persönlichkeit ernst genommen zu werden – nicht nur als schöner Kleiderbügel." Denn gerade jetzt, kurz nach der Geburt ihrer Tochter, findet sich das Ex-Model schöner denn je. Denn wenn sie in den Spiegel schaue, sehe sie "eine glückliche Frau".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele