Motiv: Spielsucht

Reger Handel mit gestohlenen Kfz-Plaketten geklärt

Salzburg
16.02.2010 09:42
Die Polizei hat eine Einbruchsserie im Tennengau klären können: Ein Verdächtiger aus Hallein, derzeit in Wels in Haft, soll mindestens 31 Straftaten in Lokalen, Firmen und vorwiegend Autohäusern begangen und so einen illegalen Handel mit Kfz-Plaketten aufgezogen haben. Schaden: 136.000 Euro. Sein Motiv: Spielsucht!

"Die Einbrüche haben uns vom Frühjahr 2009 weg in Atem gehalten", schildert Chef-Ermittler Paul Pirchner vom Bezirkspolizeikommando in Hallein. So waren anfänglich Firmen, Geschäfte und Vereinslokale in Hallein, Puch und Oberalm das Ziel der Einbrecher. Im Herbst setzte sich die Serie in Hallein fort. Da hatten es die Täter auf Autohäuser in Hallein abgesehen, stahlen Bargeld, Laptops und Diagnosegeräte – und vor allem Stanzgeräte und neue Kfz-Begutachtungsplaketten.

Drei dieser ungelochten Plaketten fielen den Beamten nun bei einer Drogen-Razzia in Hallein in die Hände. Ein 16-jähriger Jugendlicher , den Polizisten wegen diverser Suchtgiftverstöße bestens bekannt, hatte sie in seiner Jacke "gefunden", leugnete dieser zunächst. Nur wenige Tage später wurde der Teenager erneut überprüft – und wieder hatte er unbenutzte Plaketten bei sich. Wie sich herausstellte, Beutestücke aus Einbrüchen bei zwei Kfz-Werkstätten.

Im Verhör gab der 16-Jährige dann zu, die Plaketten aus einem Versteck eines 24-jährigen Bekannten zu haben. Der arbeitslose Halleiner sitzt seit Anfang des Jahres in Wels wegen diverser Einbruchsdiebstähle in Haft. Er gestand schließlich insgesamt 31 Einbrüche im ganzen Tennengau und dass er die Plaketten an einen Hehler weiter verkauft habe. Pirchner: "Bei dem 26 Jahre alten Hehler fanden wir neben Plaketten auch ein Stanzgerät."

von Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele