Wien fällt zurück

EU-Studie heizt Debatte um Konkurrenzfähigkeit an

Wirtschaft
06.08.2013 16:53
Die aktuelle Wertung der Wettbewerbsfähigkeit der EU-Regionen liefert für Österreichs Wahlkampf eine Menge Munition: Das BZÖ kritisiert die SPÖ und die ÖVP, weil viele Bundesländer - darunter auch Wien - Plätze verlieren. Die SPÖ sieht hingegen das gute nationale Ergebnis als "Bestätigung für die Wirtschaftspolitik".

Alle drei Jahre veröffentlicht die EU ihren "Regional Competitiveness Index". Die 169-Seiten-Studie über die Wettbewerbsfähigkeit der EU-Länder und 262 EU-Regionen fällt für Österreich gut aus: Die Republik rutscht von Rang zehn auf Platz neun – Luxemburg liegt auf Platz eins, gefolgt von den Niederlanden, Belgien und Deutschland.

Ostermayer sieht "SPÖ-Wirtschaftskompetenz" bestätigt
"Die Leistungsfähigkeit der Volkswirtschaft steigt", meint Staatssekretär Josef Ostermayer und findet, dass dieses Ergebnis durchaus auf das aktuelle Wahlkampf-Schlachtfeld "Wirtschaftskompetenz der SPÖ" passt.

BZÖ-Chef Josef Bucher hingegen meint: "Die Zahlen in manchen Bundesländern sind alarmierend." So fällt Oberösterrreich im Wettbewerbs-Ranking um 46 Plätze zurück, Tirol um 36 Plätze, die Steiermark um 29.

Abstimmung in der Infobox: Steht Österreichs Wirtschaft gut da?

"Niederösterreich zieht Wien runter"
Für noch mehr Aufregung sorgt die aktuelle Bewertung Wiens: ein Rückfall um 61 Plätze von Rang 22 auf 83. Dazu Wirtschaftsstadträtin Renate Brauner: "Wien wurde heuer erstmals gemeinsam mit dem umliegenden Bundesland gewertet. Und ja: Niederösterreich zieht uns runter."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele