Willkommen
|
Facebook Twitter Google Plus
29.04.2017 - 22:37
Foto: thinkstockphotos.de

Auf Messen gilt: Gekauft ist gekauft!

22.09.2016, 06:00

Am Messestand der charmanten und eloquenten Verkäuferin war Max K. noch überzeugt, dass ein Dampfstaubsauger eine wertvolle Hilfe im Haushalt sein würde. Zuhause kamen ihm Bedenken, und er wollte die Bestellung des 1700 Euro teuren Gerätes rückgängig machen. Aber: Kein Rücktrittsrecht bei Messekauf!

Schon beim Kaufgespräch hatten Max K. und seine Gattin Bedenken wegen des Gewichts des Dampfstaubsaugers. Diese wurden aber von der beredeten Verkäuferin mit dem Hinweis, erst kürzlich habe eine 103 Jahre alte Dame ebenfalls ein solches Gerät erworben, zerstreut. "Alt wollten wir nicht aussehen", erzählt der Oberösterreicher. Das Geschäft wurde fixiert, der Vertrag unterzeichnet. Eine Unterschrift mit Folgen.

"Zuhause haben wir die Einsatzmöglichkeiten geprüft und sind zu der Überzeugung gekommen, dass in Anbetracht der vielen unterschiedlichen Ebenen eine zufriedenstellende Verwendung nicht möglich sein wird", schrieb er an die Firma Sclean Reinigungssysteme. Doch die Firma Sclean hat das Recht auf ihrer Seite: Anders als bei Internetkäufen, Katalogbestellungen, Haustürgeschäften oder Werbeveranstaltungen gibt es auf Messen oder Märkten kein kostenloses Rücktrittsrecht. Gekauft ist gekauft, sagen auch die Konsumentenschutz- Experten der Arbeiterkammer - und raten: In Ruhe überlegen, bevor man kauft. Preisvergleiche anstellen. Und: Beim Kauf ein kostenloses Rücktrittsrecht extra vereinbaren.

22.09.2016, 06:00
Redaktion Ombudsfrau
Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Werbung
Meistgelesen
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter
Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Krone Multimedia © 2017 krone.at | Impressum