100 Mann im Einsatz

Wirtschaftsgebäude wurde Raub der Flammen

Österreich
01.11.2014 15:47
Lichterloh hat in der Halloween-Nacht ein Wirtschaftsgebäude im dicht verbauten Ortskern des Villacher Stadtteils St. Georgen gebrannt. Rund 100 Mann der Feuerwehr kämpften stundenlang gegen die lodernden Flammen an. Mit vereinten Kräften konnte ein Übergreifen des Brandes auf benachbarte Gebäude verhindert werden.

Punkt genau zur Geisterstunde wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Als die Feuerwehr eintraf, stand das Wirtschaftsgebäude bereits in Vollbrand. Die Besitzer hatten sich sowie einige Pferde und einen Hund bereits selbst in Sicherheit gebracht. Die Feuerwehrleute konnten daher sofort mit einem umfangreichen Löschangriff starten.

"Mehrere Zubringleitungen mussten verlegt werden, um genügend Löschwasser bereitzustellen. Dabei war das Hauptaugenmerk, ein Übergreifen auf die unmittelbar daneben befindlichen Gebäude zu verhindern", so Feuerwehrkommandant Harald Geissler. Dies gestaltete sich jedoch sehr schwierig, da der Abstand zu den Gebäuden sehr gering und die Hitzeentwicklung enorm war. "Mit größter Kraftanstrengung gelang es uns schließlich, das Übergreifen zu verhindern", berichtet Geissler.

Nachdem das Feuer unter Kontrolle gebracht worden war, musste der noch glosende Dachstuhl abgetragen werden. Dabei flackerten immer wieder Glutnester auf. Erst gegen 6.30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. Insgesamt waren acht Villacher Feuerwehren mit 20 Fahrzeugen und rund 100 Mann vor Ort.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele