14-Jährige geheilt

Seltener Tumor bei Schülerin durch Zufall entdeckt

Österreich
15.10.2015 07:49
Der Umsichtigkeit und Kunst ihrer Ärzte verdankt die 14-jährige Anna aus Kärnten ihre Heilung. Bei einer Routineuntersuchung für die Schule war ein äußerst seltener Tumor auf der Bauchspeicheldrüse des Mädchens entdeckt worden. In einer komplizierten Operation gelang schließlich die vollständige Entfernung.

Als die neue Schule von Anna eine Untersuchung verlangte, machte Kinderarzt Martin Kuttnig zur Sicherheit gleich einen Ultraschall. Und da entdeckte der erfahrene Mediziner im Oberbauch etwas, das seine Alarmglocken schrillen ließ.

Extrem seltener "Frantz-Tumor"
Schon für den nächsten Tag wurde ein Termin an der Kinderradiologie am Klinikum Klagenfurt organisiert. Die Diagnose: Es handelte sich um einen "Frantz-Tumor" - extrem selten, "gutartig bis niedrig bösartig". Dabei war die 14-Jährige völlig beschwerdefrei gewesen. Erst 111 Mal ist diese Erkrankungen bisher weltweit beschrieben worden. Doch eines war klar: Der Tumor muss entfernt werden.

Nach einer internen Konferenz entschloss sich im Klinikum dann der erfahrene Tumor-Chirurg Primarius Reinhard Mittermair zu dem schwierigen Eingriff. Bei der Operation musste neben dem 7,5 Zentimeter großen Tumor auch die halbe Bauchspeicheldrüse entfernt, der Rest aber so erhalten werden, dass dieses lebenswichtige Organ weiter einwandfrei funktionieren kann.

"Sie kann als geheilt bezeichnet werden"
"Das Mädchen ist nach der OP tumorfrei, beschwerdefrei und kann als geheilt bezeichnet werden", freut sich Mittermair.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele