Streit um SPÖ-Video

ÖVP: "Skrupelloser Negativ-Wahlkampf"

Österreich
14.06.2017 10:40

Im Herbst wird gewählt und der Wahlkampf ist bereits in vollem Gange. Für erneuten Zwist in der Koalition sorgt derzeit ein neues Video der SPÖ, das die Steuerentlastungspläne von ÖVP-Chef Sebastian Kurz kritisch thematisiert. Die Volkspartei reagierte empört und ecchauffierte sich über einen "skrupellosen Negativ-Wahlkampf".

In ihrem zweiminütigen Clip, der im Stil US-amerikanischer Negative-Campaigning-Wahlkampfspots gehalten ist, werden Kurz' Steuerplänen Maßnahmen aus dem "Plan A" von SPÖ-Chef Christian Kern gegenübergestellt.

Unter anderem warnt die SPÖ davor, dass Kranke, Pensionisten, Arbeitslose und Schüler von den Steuerentlastungsplänen des ÖVP-Obmanns betroffen wären, während Millionäre, Superreiche und Konzerne ungeschoren blieben. Im SPÖ-Kampagnenteam spricht man von "vergleichender Werbung", die ÖVP reagiert empört.

"Skrupelloser Negativ-Wahlkampf"
"Die Volkspartei ist enttäuscht über den skrupellosen Negativ-Wahlkampf der SPÖ mit dem neuesten Video und anderen Methoden", so ÖVP-Generalsekretärin Elisabeth Köstinger gegenüber der APA. "Politische Mitbewerber schlechtzumachen statt mit eigenen Ideen zu punkten, ist alter politischer Stil, den die Volkspartei sehr bedauert und deutlich ablehnt. Die Menschen haben solche Strategien satt und lehnen es ab, wenn Parteien so agieren."

Für ihre Partei schloss Köstinger derartige Kniffe aus: "Die Volkspartei mit Sebastian Kurz und mir steht für konstruktive Politik. Wir werden keine negativen Strategien anwenden, Angriffe nicht mit Gegenangriffen beantworten und niemanden anpatzen."

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele