Offene Worte

Kardinal Schönborn über Conchita: “Bete für ihn”

Österreich
16.05.2014 17:00
An Song-Contest-Siegerin Conchita Wurst kommt derzeit offenbar niemand vorbei, auch nicht die Kirche. Kardinal Christoph Schönborn findet nun sehr offene und liberale Worte, um der "Queen of Austria" zu gratulieren. Schönborn betont, dass wir alle Toleranz brauchen - und Toleranz bedeute, jemanden zu respektieren, auch wenn man seine Überzeugungen nicht teile.

Im "bunten Garten Gottes" gebe es auch Menschen, die sich als das jeweils andere Geschlecht fühlen, "und die verdienen natürlich unseren vollen Respekt, unsere Hochachtung als Menschen", so der Kardinal. Er habe sich gefreut, dass Tom Neuwirth mit der Kunstfigur Conchita Wurst einen so großen Erfolg feiern konnte, und er bete für ihn.

Transgender-Plakat eine "Form der Intoleranz"
Toleranz sei ein großes und wichtiges Thema, Menschen wie unser Song-Contest-Star müssten viel Spott, Gemeinheit und Intoleranz erfahren. "Nur nein sagen" könne man außerdem, wenn in manchen Ländern Homosexualität mit der Todesstrafe geahndet wird.

Doch die Toleranz hat für Schönborn auch Grenzen. Etwa beim umstrittenen "Life Ball"-Plakat, das ein nacktes Transgender-Model zeigt. Denn das sei eine Form der Intoleranz, die "anderen Menschen breitflächig aufgenötigt" werde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele