Extrem mild!

Der Frühling liegt schon in der Luft

Österreich
20.02.2016 15:19

Der Frühling liegt in der Luft - kein Wunder, wenn bei prognostizierten Mild-Temperaturen schon die ersten Ostermärkte eröffnen. Und das mitten im Februar. Nach dem Semesterferienende in Oberösterreich, der Steiermark und Vorarlberg soll es bis zu 20 Grad geben.

"Es wird vermutlich zur Wochenmitte hin extrem mild. Die Temperaturen steigen vor allem in Ostösterreich schon auf 19 oder sogar 20 Grad", frohlockt UBIMET-Experte Martin Schreiter.

Freilich können zuvor und auch noch danach Schneeflockentänze und stürmische Winde diese extrem milden "Oster-Gefühle" mitten im Februar etwas trüben. Das Sprießen der Blüten ist jedenfalls nicht mehr aufzuhalten. Im Pielachtal etwa sind es die Dirndl-Sträucher, aus deren Knospen es jetzt gelb entspringt.

Erste Ostermärkte sperren auf
Die regional typischen Kornelkirschen sind von Natur aus spätwinterlich dran, doch heuer wird es noch früher. Schon in der kommenden Woche werden angesichts des "Pracht-Lenzes" die ersten Ostermärkte öffnen - etwa in der beheizten Festhalle der Feuerwehr in Klein Göpfritz im Bezirk Waidhofen an der Thaya (27. und 28. Februar). An beiden Tagen wird der Osterhase persönlich die Kinder besuchen und Süßigkeiten verteilen. Bemalte Eier, Palmkatzerl und noch vieles mehr gibt es ebenfalls schon im täglich geöffneten "Schlüsselamt" in der Wachaumetropole Krems.

Generell überwiegt am Sonntag im Großteil Österreichs der Sonnenschein, besonders im Westen und im Süden. Von Oberösterreich bis ins Nordburgenland kann es anfangs noch ein wenig regnen, die Sonne kommt erst im Laufe des Tages mehr und mehr hervor. Der Sonntag ist mild mit Nachmittagstemperaturen zwischen neun und 16 Grad nach minus drei bis plus sieben Grad in der Früh.

Sonnige Aussichten, hohe Temperaturen
Überwiegend mild und dazu oft sonnig soll auch der Montag werden. Ein paar dichtere Wolken ziehen meist nur im Süden durch, entlang der Grenze zu Italien und Slowenien kann es etwas Regen geben. Der Wind kommt aus südlichen Richtungen, er weht in Föhnstrichen und abschnittsweise im Süden lebhaft. Frühtemperaturen: minus zwei bis plus sechs Grad, Tageshöchsttemperaturen: sieben bis 16 Grad.

Einen kurzfristigen Wechsel gibt es am Dienstag. Verantwortlich dafür sind eine durchziehende Kaltfront sowie das gleichzeitige Übergreifen eines Italientiefs. Im ganzen Land muss mit Regen und oberhalb von 400 bis 900 Metern mit Schneefällen gerechnet werden, aber schon am Mittwoch ist vor allem im Osten wieder mit einer Wetterbesserung zu rechnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele