Hitzeschock

Zweijähriger Bub in Wanne gestorben – Mutter schlief

Oberösterreich
08.05.2010 18:04
Ein zweijähriger Bub ist im Bezirk Ried im Innkreis gestorben, nachdem er einen Hitzeschock in einer Badewanne erlitten hatte. Die Mutter schlief im Nebenzimmer und bekam den Todeskampf ihres Sohnes nicht mit. Die 24-Jährige wird nun wegen fahrlässiger Tötung angezeigt.

Das tragische Unglück war bereits am Donnerstag passiert: Ausgerechnet an ihrem Geburtstag verlor die 24-Jährige ihren einzigen Sohn. Der Bub war nach einem Hitzeschock in der Badewanne ertrunken, während seine Mutter nebenan schlief. Der kleine Bub kommt nicht mehr zurück.

Nie wieder wird seine Mutter in seine lachenden Augen blicken. Das zu verarbeiten ist für die junge Frau schon schwer genug, doch nun wird sie auch noch angezeigt: wegen fahrlässiger Tötung, möglicherweise aber auch Vernachlässigung unmündiger, jüngerer oder wehrloser Personen. Beim zweiten, schwereren Delikt drohen der Mutter bis zu zehn Jahre Haft.

Bub lag zwei Stunden in der Wanne
Ein kleiner Fehler der jungen Mama zerstörte ihr Leben und das ihres Kindes: Sie ließ den Zweijährigen zu Mittag alleine in der Badewanne sitzen, schlief nebenan im Kinderzimmer auf einer Matratze ein. Dem kleinen Bub wurde es zu kalt in der Wanne, er drehte das heiße Wasser auf. Ein Hitzeschock lähmte den Buben, er ertrank hilflos.

Erst zwei Stunden später machte die 24-jährige Bürokauffrau den grauenhaften Fund. "Er hatte überall Verbrühungen, gestorben ist er daran aber nicht, er ist ertrunken", so Gerichtsmediziner Johann Haberl. Außerdem soll noch eine Untersuchung folgen, um festzustellen, ob der Bub einen Infekt hatte.

von Jasmin Gaderer, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele