Seit Mittwoch

Wählen ja, Solarium nein – Verbot für Jugendliche in Kraft

Oberösterreich
01.09.2010 14:43
Besuche im Bräunungsstudio sind für Jugendliche unter 18 Jahren tabu: Seit Mittwoch gilt das neue Solariumverbot. Die Betreiber kontrollieren nun das Alter ihrer Besucher, halten das Verbot jedoch für übertrieben. Ärzte hingegen befürworten die Regelung und verweisen auf erhöhtes Hautkrebsrisiko gerade bei Jugendlichen.

"Bei den jungen Kunden kontrollieren wir ab sofort die Ausweise. Wenn sie unter 18 Jahren sind, werden wir sie wegschicken", sagt Silvia Greif, Inhaberin vom Sonnenstudio "Sun&Movies" in Perg. Einbußen bei den Einnahmen erwartet sie jedoch keine: "Fast alle unserer Besucher sind älter."

Eigenverantwortung gefordert
Bei vielen der insgesamt 170 Solarienbetriebe in Oberösterreich stößt das neue Gesetz auf Unverständnis: "Das sollen die Jugendlichen doch eigenverantwortlich entscheiden. In Maßen genossen, ist das Sonnenstudio nicht schädlich", meint Dieter Roth vom Bräunungsstudio "Turbo Sun" in Linz.

Dem widerspricht Josef Auböck, Vorstand der Abteilung für Dermatologie im Linzer Akh: "Gerade bei Solarienbesuchen in jungen Jahren steigt das Hautkrebsrisiko bis auf das Doppelte."


Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele