Unfälle und Verletzte

OÖ war am Freitag ein einziger “Eislaufplatz”

Oberösterreich
08.01.2011 10:25
Gefährliches Blitzeis hat Oberösterreich am Freitag in einen Eislaufplatz verwandelt. Im Innviertel kam es auf der B148 zur Massenkarambolage mehrerer Lkws. Brummi-Lenker mussten um ihr Leben laufen, um nicht von anderen Schwerfahrzeugen überrollt zu werden. Auch Dutzende Fußgeher stürzten und verletzten sich.

Regen sorgte um 3.45 Uhr für eine spiegelglatte Mattigbrücke bei St. Peter am Hart: Ein Lkw-Zug drehte sich um 180 Grad, ein nachkommender Sattelzuglenker (30) stieg voll auf die Bremse, blieb noch zwei Meter vor dem "Hindernis" stehen. Die Brummi-Lenker wollten gleich die Unfallstelle absichern: "Als sie bemerkten, dass sich zwei weitere Lkws näherten, rannten sie um ihr Leben", berichtet ein Helfer der Freiwilligen Feuerwehr.

Sekunden später donnerten die beiden Schwerfahrzeuge mit voller Wucht in die stehenden Lkws. Die beiden Lenker, 49 und 43 Jahre alt, wurden eingeklemmt und teilweise schwer verletzt.

Tödlicher Unfall im Bezirk Braunau
In St. Georgen am Fillmannsbach im Bezirk Braunau war bereits am Dreikönigstag eine 72-jährige Mopedauto-Lenkerin bei einem Unfall getötet worden, in Bad Goisern schlitterte ein Pkw gegen einen Schneehaufen und wurde durch die Luft geschleudert (Bild).

In Gaspoltshofen stellte sich auf der nicht gestreuten Straße der Lkw eines 46-jährigen Lenkers aus Vorchdorf quer, ein Autofahrer (38) aus Stadl-Paura prallte gegen den Lastwagen. Er sowie seine Beifahrerin (38) wurden verletzt. Bei einer Reihe weiterer Blitzeis-Unfälle gab es zum Glück keine Schwerverletzten.

Auch auf den Gehsteigen war die Hölle los, Dutzende Sturzopfer mussten ins Spital: "Viele brachen sich das Handgelenk, als sie sich abstützen wollten", so Oskar Kwasny, Leiter der Unfallchirurgie im Linzer AKh. In Linz wurde sogar das Salzstreuverbot aufgehoben, um der Glätte Herr zu werden.

von Romana Schibany ("OÖ Krone") und ooe.krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele