Schwere Vorwürfe

Geistlicher soll sich an Köchin vergriffen haben

Niederösterreich
14.01.2011 16:53
Aufregung gibt's derzeit im beschaulichen Obermixnitz im Waldviertel - die Haushälterin des kürzlich pensionierten Dorfpfarrers erhebt schwere Vorwürfe gegen den Geistlichen. Der Pole soll ihr sexuell nachgestellt und sich an ihr vergangen haben. Sie wird Strafanzeige erstatten. Zudem ist ein "Rosenkrieg" um die Bezahlung der Haushaltstätigkeit ausgebrochen. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Boguslawa I. (auch sie stammt aus Polen) soll ihre mehrjährigen Dienste – Kochen, Putzen etc. – für Gottes Lohn verrichtet haben. Ein angemessenes Gehalt zahlte ihr der Pfarrer nach eigenen Angaben nicht. Als Ausgleich überschrieb er der Frau jedoch einen Anteil an einer Liegenschaft in Horn.

10.000 Euro will Priester von Frau zurück
Diesen fordert er nun wieder zurück, weil die beiden nunmehr getrennt leben. 10.000 Euro habe der Geistliche geboten, um die Sache zu bereinigen, so Britta Schönhart, Anwältin von Boguslawa I., der das aber wenig ist. Die Liegenschaft sei ein Vielfaches davon wert, Leid und Verdienstentfall nicht im Mindesten abgedeckt.

Sehr unangenehm dürfte der Streit der Diözese St. Pölten sein, in deren Bereich Obermixnitz fällt. Der Pfarrer halte sich derzeit in seinem Heimatland auf, heißt es. "Wir haben ihn schon mit den Vorwürfen konfrontiert. Bis die Situation geklärt ist, wird er keinerlei seelsorgerische Tätigkeiten mehr ausüben", erklärt ein Sprecher des Bischofs.

von Alex Schönherr und Gabriele Moser, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele