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05.12.2016 - 00:13
Der Nachau eines Lilienthal-Gleiters im Windkanal des DLR
Foto: DLR (CC-BY 3.0)

Lilienthal- Fluggerät macht im Windkanal gute Figur

21.05.2016, 08:01

Ein detailgetreuer Nachbau des ersten - vom deutschen Flugpionier Otto Lilienthal konstruierten - Serienflugzeugs der Welt hat bei Tests im Windkanal eine erstaunlich gute Figur gemacht: "Der Gleiter hat Windgeschwindigkeiten bis 36 Kilometern pro Stunde standgehalten und Datensätze geliefert, die Lehrbuchcharakter haben", so Andreas Dillmann vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).

Die Untersuchung im Windkanal DNW- LLF in Emmeloord (Niederlande) sei ein weiteres Argument dafür, dass Lilienthal als "erster Flieger der Menschheit" angesehen werden sollte. Den sogenannten "Normalsegelapparat" bauten die Forscher des DLR- Instituts für Aerodynamik und Strömungstechnik in Göttingen nach den Originalplänen des 1896 an den Folgen eines Absturzes verstorbenen Flugpioniers.

Otto Lilienthal beim Flug vom Fliegeberg in Berlin anno 1894
Foto: Otto-Lilienthal-Museum Anklam

Die im Zuge der Untersuchungen ermittelte Gleitzahl entspreche dem eines üblichen Paragleiters. "Die Flugeigenschaften gleichen denen eines typischen Schul- Segelflugzeuges der 1920er- und 1930er Jahre - Konstruktionen, die Jahrzehnte nach Lilienthal flogen", erklärte Dillmann.

Die Tests fanden anlässlich des 125- jährigen Jubiläums von Lilienthals Erstflug statt. Im Frühjahr 1891 gelang ihm in Derwitz bei Berlin der erfolgreiche Flug mit einem selbst entworfenen und gebauten Gleitflugzeug. In weiteren Untersuchungen wollen die Göttinger Wissenschaftler herausfinden, welche Rolle die Manövrierfähigkeit des Gleiters beim tödlichen Absturz Lilienthals gespielt haben könnte.

21.05.2016, 08:01
AG/red
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