Willkommen
|
Facebook Twitter Google Plus
10.12.2016 - 12:39
Foto: APA/AFP/BERTRAND GUAY

Neuer Nachrichtensender in Frankreich gestartet

02.09.2016, 09:07

In Frankreich ist ein neuer öffentlich- rechtlicher TV- Nachrichtensender gestartet. Der Kanal franceinfo ging am Donnerstagabend auf Sendung, online war er bereits am Vorabend zu sehen. Die Macher wollen gegen den von ihnen beobachteten Trend zur "Hysterisierung der Nachrichten" ankämpfen. Informationen sollten dafür in Fernsehen, Radio und Internet umfassend analysiert werden, heißt es.

Der Sender verspricht, "über die Emotion und die in Dauerschleife gesendeten Bilder" hinauszugehen - eine Reaktion auf einen in Frankreich häufig geäußerten Kritikpunkt an der Art der Berichterstattung von TV- Nachrichtensendern. "Als öffentlich- rechtlicher Sender legen wir Wert auf Genauigkeit und Zurückhaltung", sagt die Präsidentin der Gruppe France Televisions, Delphine Ernotte. "Lieber verpassen wir einen Scoop, als Unsinn zu verbreiten."

Foto: APA/AFP/BERTRAND GUAY

Der neue werbefreie Nachrichtensender soll drei privaten TV- Programmen Konkurrenz machen, darunter dem Sender BFMTV, der bei vielen großen Ereignissen schnell vor Ort ist. Die Webseite tritt gegen das Online- und Mobil- Angebot bekannter französischer Zeitungen wie "Le Figaro" und "Le Monde" an, die jeweils mehr als zehn Millionen Menschen im Monat erreichen.

Konservative gegen Sender

Das französische Kultusministerium erklärte, mit 15 Jahren Verspätung gebe es nun endlich einen öffentlich- rechtlichen Informationssender. Ein erstes Projekt unter dem sozialistischen Premierminister Lionel Jospin war 2002 von den Konservativen unter Präsident Jacques Chirac gestoppt worden. Auch der frühere französische Präsident Nicolas Sarkozy, der im kommenden Jahr erneut für das Amt des Staatschefs kandidieren will, hält den Sender wegen der privaten Programme für überflüssig.

Foto: APA/AFP/LIONEL BONAVENTURE

Kritik auch von Journalisten

Journalistenvertreter befürchten einen zu großen Einfluss der Regierung. Zudem kritisieren sie, dass bei dem Radioprogramm gespart werde, um TV und Online zu stützen. Insgesamt arbeiten bei dem neuen Sender 176 Festangestellte, das Zusatzbudget beläuft sich aber nur auf 18,5 Millionen Euro.

02.09.2016, 09:07
AG/red
Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Werbung
Meistkommentiert
Werbung
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter
Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Krone Multimedia © 2016 krone.at | Impressum