Korallen-Killer

Riesenwurm tötete Korallen in Aquarium

Wissenschaft
20.03.2009 12:24
Wochenlang wurden in einem britischen Aquarium Korallen tot aufgefunden, die Betreiber standen vor einem Rästel. Nun konnte sie den Killer dingfest machen: einen 1,2 Meter langen Riesenwurm! „Er sieht aus wie eine Kreatur aus einem Horrorfilm“, sagt Kurator Matt Slater.

In den vergangenen Wochen suchten die Betreiber des Blue Reef Aquariums in Newquay nach dem geheimnisvollen Korallenkiller, der immer wieder verschwand, ohne Spuren zu hinterlassen. „Die Korallen hatten wir extra ausgesetzt, um die Unterwasserwelt zu vervollständigen. Sie wachsen nur sehr langsam“, so Kurator Slater. Teilweise wurden die Korallen brutal in zwei Hälften geteilt.

Nicht einmal mit Ködern war der mysteriöse Übeltäter zu fangen. Die Fischstücke waren jeweils mitsamt Widerhaken aufgefressen. Eine gewissenhafte Suche im ganzen Gebäude führte nun endlich zum Erfolg: Mitarbeiter entdeckten einen 1,2 Meter langen Wurm, der zur Gattung Eunicid Polychaete gehört und Stacheln am Rücken hat. Vermutlich wurde er als Baby - in einer Koralle versteckt – angeliefert und wuchs im Aquarium zum Riesenwurm an. Die Verantwortlichen haben den Killer „Barry“ getauft und für ihn nun einen eigenen Raum angelegt.

Foto: Blue Reef Aquarium

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele